Das Klinikum des Bezirks Oberpfalz in Wöllershof im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist eine Vorzeigeklinik. Sie beinhaltet 185 stationäre und teilstationäre Behandlungsplätze für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Zusammenarbeit mit der Uni Regensburg. Derzeit wird in den Standort Wöllershof kräftig investiert.
Für kalkulierte 19,75 Millionen Euro wird das Klinikum um einen Ersatzneubau und einen Neubau erweitert. Gebaut werden zwei Stationen mit psychosomatischen Behandlungsplätzen, 21 stationären Betten, vier teilstationären Plätzen, einer interdisziplinären Komfortstation mit 20 Einzelbetten und einer Physiotherapie im Untergeschoss. Seit 2020 wird gebaut, die Eröffnung ist für Oktober dieses Jahres geplant.
Das war eines der Themen beim Neujahrsbesuch von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher bei der Klinikleitung in Wöllershof. Weitere Themen waren die erschwerten Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsbetrieb Wöllershof und der steigende Bedarf an Therapieplätzen.
(gb)