Do, 09.01.2025 , 14:31 Uhr

Wöllershof

Neujahrsbesuch des medbo Bezirksklinikums Wöllershof

Zum Neujahrsbesuch im medbo Bezirksklinikums Wöllershof hat Bezirkstagspräsident Franz Löffler die aktuellen Entwicklungen in der psychiatrischen Versorgung vorgestellt. Dabei wurde auch das Thema Künstliche Intelligenz angesprochen.

Mehr als 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle behandelt das Bezirksklinikum Wöllershof im Jahr. Dazu kommen mehr als 5.000 ambulante Patienten. Für die mehr als 500 Mitarbeiter könnte es künftig eine Entlastung durch neue Technologien geben. Aufgrund des Fachkräftemangels eine gute Nachricht, die Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Ärztlicher Leiter Dr. Markus Wittmann beim traditionellen Neujahrsbesuch bekannt gegeben haben.

Künstliche Intelligenz könnte somit unterstützend in der psychiatrischen Behandlung wirken. Beispielsweise könnte KI beim Wechsel eines Patienten von der stationären in die ambulante Behandlung eine dichtere Versorgung schaffen. Laut Franz Löffler solle die Technik allerdings nur eingesetzt werden, wenn es auch der Gesundung des Menschen diene. Nur aus ökonomischen Gründen werde es die KI-Anwendung in den Einrichtungen nicht geben.

Für die medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, kurz medbo, verlief das Jahr 2024 wirtschaftlich nicht so gut. Aufgrund der guten Lage der vergangenen Jahre sei das allerdings kein Problem, wenn die strukturellen Defizite nur in diesem begrenzten Zeitraum auftreten, so Löffler. Denn das Ziel sei es, nachhaltig und stabil zu sein, um den Menschen eine gute psychiatrische Versorgung in der Region gewährleisten zu können.

(km)

ärztlicher Leiter Bezirk Oberpfalz Bezirksklinikum Bezirkstagspräsident Dr. Markus Wittmann Franz Löffler KI Künstliche Intelligenz Lothar Höher medbo Medizinische Einrichtungen neue Technologien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychiatrie psychiatrische Hilfe Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 26.11.2024 KI im Mittelstand: Neues Zentrum in Weiherhammer gestartet Die Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz schreitet weiter voran, und auch mittelständische Betriebe werden bald davon profitieren. Bei einer Veranstaltung im FutureLab der Lars und Christian Engel Stiftung in Weiherhammer wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten der KI für Mittelständler vorgestellt. Ein neues Projekt, das Technologietransferzentrum (TTZ) Neustadt an der Waldnaab, wird dort nun in Kooperation mit der 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen.