Di, 09.01.2024 , 16:26 Uhr

Tirschenreuth

Neujahrsempfang mit Ehrungen

Der Neujahrsempfang in Tirschenreuth stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Stadtentwicklung, der Krankenhausreform und des ehrenamtlichen Engagements.

Bürgermeister Franz Stahl sprach in seiner Neujahrsrede viele positive Dinge an. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung, die die Stadt in den vergangenen Jahren genommen hat. In den vergangenen 2 Jahrzehnten seien rund 190 Millionen Euro in die Lebensqualität investiert worden, ohne dass Schulden aufgenommen werden mussten.

Aktuelle Maßnahmen seien das Rathaus II, das im Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder Ende Mai eröffnet wird, das Kletterzentrum, das voraussichtlich im Herbst fertiggestellt wird, und die historischen Arkaden in der Bahnhofstraße. Weitere Themen waren die Krankenhausreform, der Kultursommer im vergangenen Jahr und die geplante Investition der Ziegler Group in Tirschenreuth, um nur einige Punkte zu nennen.

Am Ende des Neujahrsempfangs wurden noch ehrenamtlich Tätige mit dem Turso-Preis ausgezeichnet. Dazu gehörten Olga Haidl von den Krippenfreunden Tirschenreuth, Franz Zeitler von der Schützengesellschaft, Helmut Wolfrum vom Stadtmarketingverein, Florian Winklmüller vom Modernen Theater Tirschenreuth, der krankheitsbedingt fehlte, und Walter Siegert junior vom FC Tirschenreuth. Manfred Grüssner wurde mit der Bürgermedaille der Stadt Tirschenreuth ausgezeichnet.

(tb)

Fischhofpark Franz Stahl Kletterturm Krankenhaus Neujahrsempfang Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus II Wirtschaft Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Pläne: Verband für Ländliche Entwicklung kommt nach Tirschenreuth Das Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, ist bald schon seit 11 Jahren in Tirschenreuth. Nun will der Verband für Ländliche Entwicklung von Regensburg aus nachziehen und in Tirschenreuth einen Neubau errichten. Annika Bock, die Pressesprecherin des ALE, spricht von der sehr engen Zusammenarbeit des ALE mit dem Verband. Ein Umzug nach Tirschenreuth auf das 02.07.2024 Neue Planungen für Waldnaabpark In Tirschenreuth soll der grüne Gürtel um die Stadt geschlossen werden. Der grüne Gürtel, beziehungsweise das grüne und blaue Band besteht aus mehreren Mosaiksteinen. Der 1. Baustein ist das ehemalige Landesgartenschaugelände im Fischhofpark, wo eine sehr hohe Aufenthaltsqualität geschaffen wurde. Vor ein paar Jahren wurde dann noch der Mühlbachpark eröffnet. Der Lückenschluss zwischen den beiden 31.05.2024 Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des 31.01.2024 Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Nur mit Müh und Not hat die Stadt Weiden ihren Haushalt erfolgreich verabschiedet. Die Schulden steigen weiter stark. Es ist eine prekäre Lage, in der sich der Haushalt der Max-Reger-Stadt befindet, aber damit ist sie lange nicht allein in der Oberpfalz. Zahlreiche Kommunen setzen ein Notsignal ab: Wenn nicht schnell gehandelt wird, droht vielen eine