Di, 13.04.2021 , 10:09 Uhr

Neukirchen: Leo Rösel ist "Deutschlands bester Junglandwirt"

Leo Rösel aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg erhält den Titel „Deutschlands bester Junglandwirt“. Die CeresAward-Jury zeichnet ihn aus „als Vorbild seiner Generation“.

Leo Rösel aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg ist Deutschlands bester Junglandwirt 2020. Deshalb ist er mit dem CeresAward ausgezeichnet worden. Beim CeresAward kommt es darauf an, die besten wirtschaftlichen Ergebnisse zu erzielen und dabei die bäuerlichen Tugenden wie beispielsweise Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur zu zeigen.

Für die Kategorie „Junglandwirt“ haben sich insgesamt 200 Landwirte beworben. Der Sieger des CeresAwards gelte als „Vorbild seiner Generation“, das teilte die Jury des Fachmagazins agrarheute mit. Und dieser Titel geht heuer nach Neukirchen!

Der 30-Jährige Leo Rösel verzahnt sowohl Ackerbau, Forstwirtschaft und Energieproduktion eng miteinander. Er stellt bei seiner Arbeit den Natur- und Umweltschutz in den Vordergrund: 

Sein Ziel ist es, die Pflanzen zu stärken. Dazu braut er eigenhändig ein Pflanzenstärkungsmittel an und setzt dieses auf dem Feld ein. Den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln reduziert er so auf ein Minimum. Das Unkraut entfernt er mechanisch. Der Biogasanlage füttert er lediglich nachwachsende Rohstoffe zu. Die Abwärme aus dieser nutzt er zum Trocknen von Holzschnitzeln und die Gärprodukte setzt er als Düngemittel am Feld für die Pflanzen ein.

Neben der landwirtschaftlichen Arbeit verfolgt Leo Rösel noch ein weiteres Ziel:

Ich möchte die Bevölkerung informieren, ich möchte Leuten, die nicht Landwirtschaft leben können, teilhaben lassen. Ich will ihnen zeigen wie Landwirtschaft wirklich funktioniert.

Leo Rösel, Junglandwirt 2020

Und das macht er unter anderem über Instagram: Über seinen Account erreicht er derzeit rund 3.000 Abonnenten.

Eine derartige Auszeichnung, wie den CeresAward zu bekommen, freue ihn sehr. Dies würde ihn noch weiter dazu motivieren nach weiteren innovativen Lösungen zu suchen, erklärt Leo Rösel.

(mak)

Auszeichnung CeresAward Fachjury instagram Junglandwirt Landwirtschaft Leo Rösel Natur Neukirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzenschutz Schutz Sulzbach-Rosenberg Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Über- und unterirdisch Natur erleben bei Neukirchen Tief im Untergrund der Oberpfälzer Alb, nahe Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, verbirgt sich eine faszinierende Höhle. Die Osterhöhle ist rund 500.000 Jahre alt und sorgt mit ihren Tropfsteinen, gewaltigen Räumen und engen Passagen für ordentlich Begeisterung. Immer am Wochenende und an Feiertagen ist Rangerin Sabrina Sedlacek vor Ort, um interessierte Besucher durch die Höhle zu führen. 19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23.