Do, 18.04.2019 , 11:59 Uhr

Neumarkt: Mädchen für Technik-Camp

Fräsen, löten oder bohren: Mädchen können das genauso gut wie Jungs. Und genau das soll das „Mädchen für Technik-Camp“ zeigen.

Zehn Schülerinnen im Alter zwischen zwölf und vierzehn Jahren schnupperten fünf Tage lang in Neumarkt in technische Berufe – und merkten: Das macht Spaß. Bei der DEHN und SÖHNE GmbH durften die Jugendlichen eigene Werkstücke erstellen und mussten dafür fleißig bohren und löten. Schon seit 2002 haben bayernweit bisher rund 3500 Schülerinnen bei den Technik-Camps mitgemacht.

Die Aktion hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der bayerische Metall und Elektro-Arbeitgeber initiiert. Bisher ist der Frauenanteil in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bei rund 25 Prozent. Mit dem Projekt soll diese Zahl steigen.

(sh/ Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Bohren DEHN und Söhne GmbH fräsen Jugendliche Jungs löten Mädchen für Technik-Camp Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schülerinnen Spaß Technik-Berufe Werkstücke

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk) 02.09.2024 Heizungswartung in Großstädten wie München: Was tun, wenn die Heizung gewartet werden muss? Die Gesetzeslage im Hinblick auf die Wartung von Heizungen ist auch in München eindeutig. Grundsätzlich gilt diesbezüglich: Laut § 60 des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) müssen alle Heizungsarten vom jeweiligen Betreiber regelmäßig gewartet werden. Neben herkömmlichen Heizungsanlagen gilt dies zum Beispiel auch für Gasthermen sowie Pellet- und Ölheizungen. Das soll die Instandhaltung sowie die stetige Betriebsbereitschaft zuverlässig 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der 27.08.2024 Spaß beim Kinderspielplatzfest Am Kinderspielplatz Feistelholz in Wernberg-Köblitz haben Familien mit Kindern das diesjährige Spielplatzfest gefeiert. Das Fest wurde von den Spielplatzfreunden organisiert. Diese kümmern sich das ganze Jahr über um den Kinderspielplatz. Highlights waren die 30 m lange Rollbahn oder der Clown Fizilino. Der Erlös aus dem Kinderspielfest kommt der Instandsetzung der Anlage und der Anschaffung neuer