Do, 18.04.2019 , 11:59 Uhr

Neumarkt: Mädchen für Technik-Camp

Fräsen, löten oder bohren: Mädchen können das genauso gut wie Jungs. Und genau das soll das „Mädchen für Technik-Camp“ zeigen.

Zehn Schülerinnen im Alter zwischen zwölf und vierzehn Jahren schnupperten fünf Tage lang in Neumarkt in technische Berufe – und merkten: Das macht Spaß. Bei der DEHN und SÖHNE GmbH durften die Jugendlichen eigene Werkstücke erstellen und mussten dafür fleißig bohren und löten. Schon seit 2002 haben bayernweit bisher rund 3500 Schülerinnen bei den Technik-Camps mitgemacht.

Die Aktion hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der bayerische Metall und Elektro-Arbeitgeber initiiert. Bisher ist der Frauenanteil in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bei rund 25 Prozent. Mit dem Projekt soll diese Zahl steigen.

(sh/ Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Bohren DEHN und Söhne GmbH fräsen Jugendliche Jungs löten Mädchen für Technik-Camp Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schülerinnen Spaß Technik-Berufe Werkstücke

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk) 02.10.2024 Große Eröffnung der Glasschleif mit Michael Schulte Am 10. Mai 2025 ist es endlich so weit! Das neue Filetstück der Veranstaltungsszene öffnet mit einem spektakulären ersten Konzert seine Türen. Die GLASSCHLEIF, ein Industriedenkmal im Herzen von Marktredwitz, das in den vergangenen Jahren aufwendig saniert und zu einer außergewöhnlichen Kulturhalle mit industriellen Charme umgebaut wurde, wird nun durch einen wundervollen Abend mit dem 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 12.09.2024 Legales Sprühen bei Amazon Eine 300 Meter lange Wand. Die dürfen nun Jugendliche ab 12 Jahren und auch andere Interessierte in Nittenau mit Graffitis besprühen. Ganz legal. Der Online-Versandhändler Amazon hat seine Außenmauer am Standort Nittenau zur Verfügung gestellt, um Jugendlichen die Möglichkeit zum Sprayen zu geben. Die Idee dazu hatte das Jugendparlament Nittenau. Der Graffitikünstler Leo Heidingsfelder, besser