So, 24.03.2019 , 06:00 Uhr

Neunaigen: 25 Jahre im Dienste des Wetters

Angelika Krös erfasst und notiert seit 1994 als ehrenamtliche Wetterbeobachterin im Auftrag des Deutschen Wetterdienstes (DWD) das Wetter in Neunaigen bei Wernberg-Köblitz im Landkreis Schwandorf. Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur hat ihr als Dank für ihr 25-jähriges ehrenamtliches Engagement nun die Wetterdienstplakette verliehen.

Die Auszeichnung wurde Angelika Krös von Torben Lüttschwager, Leiter der Regionalen Messnetzgruppe des DWD in München, feierlich überreicht. Torben Lüttschwager überbrachte Angelika Krös den Dank des Präsidenten des DWD und würdigte die außerordentliche Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft der Geehrten: „Angelika Krös hat 25 Jahre lang die Station betreut und täglich den Niederschlag gemessen und bis Ende 2011 das Wetter in Neunaigen gewissenhaft beobachtet und notiert. Das reichte vom Verlauf von Gewittern und Hagelschauern bis zum winterlichen Schneetreiben. Sie hat damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Wettervorhersage und Klimaüberwachung geleistet. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland, denn die Auswirkungen des Wetters und Klimas betreffen jeden von uns“.

Für den nationalen Wetterdienst seien laut Torben Lüttschwager Bürger wie Angelika Krös unverzichtbar, die mit Spaß am Wetter, Liebe zur Natur, einer guten Beobachtungsgabe und einem hohem Verantwortungsbewusstsein jahrzehntelang gewissenhaft das Wetter in ihrer Region überwachen.

Insgesamt gibt es in Bayern an die 450 ehrenamtlichen Wetterbeobachter. „Falls Sie auch Wettermelder werden möchten: Auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes www.dwd.de gibt es eine Liste mit Orten, an denen noch Wettermelder gesucht werden. (jg)

Angelika Krös Betreuer Deutscher Wetterdienst DWD Ehrenamt ehrenamtlich Klima Leiter der Regionalen Messnetzgruppe des DWD Natur Neunaigen Niederschlag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Torben Lüttschwager Ulrich Beck Wetter Wetterbeobachterin Wetterdienstplakette Wettermelderin

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Standort nicht mehr gut genug: Deutscher Wetterdienst sucht Wetterbeobachter Seit 27 Jahren beobachtet Irene Zeller das Wetter in Amberg. Obwohl sie keine besondere Leidenschaft zum Wetter hegt. Schnee mag sie gar nicht, aber Hitze ist eben auch nicht angenehm. Das alles gab es in den 27 Jahren reichlich, sagt sie über ihre Beobachtungen, die sie für den Deutschen Wetterdienst ehrenamtlich macht. Die Idee, die 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 29.10.2024 Ehrenzeichen für 19 Feuerwehrler in Bodenwöhr Ehrenzeichen für langjährigen Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bodenwöhr. Landrat Thomas Ebeling hat 19 Feuerwehrler für ihren 25- bis 40-jährigen Dienst ausgezeichnet. Ein Abzeichen erhielten unter anderem Sepp Kagerer für 40 Jahre bei der Feuerwehr Neuenschwand und Marion Putz für ihren 25-jährigen Einsatz bei der Feuerwehr Pingarten. Landrat Ebeling betonte die Wichtigkeit dieses 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets