Mi, 08.06.2022 , 15:22 Uhr

Neunaigen

Neunaigener Kinder für mehr Biodiversität: „Naturforscher“ mischen bei der Vielfaltsmeisterschaft mit

Kreative Ideen für mehr Artenvielfalt – diese will der bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege fördern. Dafür hat er den Wettbewerb Vielfaltsmeisterschaft ausgerufen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder- und Jugendgruppen von Gartenbauvereinen waren aufgerufen, ihre Ideen und Projekte einzureichen.

Nun steht der Oberpfälzer Bezirkssieger bei den Kindern und Jugendlichen fest: Die Gruppe „Naturforscher“ des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins Neunaigen. Sie hat sich mit ihrem Projekt „Streetfoodfestival Neunaigen“ durchgesetzt. Dabei handelt es sich quasi um eine Futtermeile für Insekten. Drei Stationen wurden verteilt im ganzen Ort aufgebaut: Die Station „Fingerfood Riverstreet“ für Schmetterlinge, die Dönerbude „Food of a Preacherman“ im Pfarrgarten, und die Gelateria „Sotto i tigli“ mit insektenfreundlichen Gewürzkräutern.

Der Wettbewerb VielfaltsMeisterschaft befindet nun auf der Zielgeraden: Ab 1. Juli werden alle Bezirkssieger auf der Webseite vielfaltsmacher.de zu finden sein. Dort stellen sie sich dann dem Publikumsvoting.

(az / Kamera: Herbert Probst)

Artenvielfalt Biodiversität Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Neunaigen GOV Insektenfreundlich Landesverband für Gartenbau- und Landespflege Naturforscher Neunaigen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vielfaltsmacher Vielfaltsmeisterschaft Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 18.09.2024 Baumstamm für mehr Biodiversität Der Arbeitskreis Biodiversität in Neunburg vorm Wald hat Teile des Stammes einer alten Weide auf einer Streuobstwiese abgelegt. Die Weide stand vorher im Stadtpark und soll jetzt auf der Streuobstwiese bei Pissau eine Heimstätte für Ameisen werden. Vor allem gefährdete Arten sollen dort ein Zuhause finden. Insgesamt leben im Landkreis Schwandorf 48 Ameisenarten, das erklärte 27.08.2024 Spaß beim Kinderspielplatzfest Am Kinderspielplatz Feistelholz in Wernberg-Köblitz haben Familien mit Kindern das diesjährige Spielplatzfest gefeiert. Das Fest wurde von den Spielplatzfreunden organisiert. Diese kümmern sich das ganze Jahr über um den Kinderspielplatz. Highlights waren die 30 m lange Rollbahn oder der Clown Fizilino. Der Erlös aus dem Kinderspielfest kommt der Instandsetzung der Anlage und der Anschaffung neuer 24.05.2024 Was bringt das Europa-Wahlprogramm der Grünen dem ländlichen Raum? Bauernverband, Naturschützer, Forstwirte, Jungbauernschaft und mehr – Vertreter einiger Verbände und Organisationen sind zur Diskussionsrunde mit Anna Deparnay-Grunenberg in die Schloßschänke nach Friedenfels gekommen um über das Wahlprogramm der Grünen für die Europawahl zu sprechen. Eingeladen hatte der Kreisverband Tirschenreuth und Themen wie Landwirtschaft und Landnutzung, die Wälder und das Wildtiermanagement, die gemeinsame Agrarpolitik, den