Mi, 22.08.2018 , 18:10 Uhr

Neunburg/Bodenwöhr: Badeverbot für Eixendorfer Stausee und Hammersee

Der Eixendorfer Stausee bei Neunburg vorm Wald und der Hammerweg in Bodenwöhr sind ab sofort für Badende tabu. Das Badeverbot ist eine Vorsorgemaßnahme des Landratsamts Schwandorf, das so auf eine Blaualgenbildung reagiert.

Die Alge wurde durch das Gesundheitsamt Schwandorf mittels Wasserproben nachgewiesen. Wie aus der Befundmitteilung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hervorgeht, ist als Folge dieser Blaualgenbildung der Microcystin-Gehalt in beiden Gewässern überhöht. Die zuständigen Gemeindeverwaltungen in Bodenwöhr und Neunburg vorm Wald wurden über die Untersuchungsergebnisse informiert. Laut dem Umweltbundesamt können die Bakterien der Blaualge Übelkeit, Durchfall, Entzündungen oder sogar Hautausschlag hervorrufen. (ms)

Ergänzende Hinweise des Landratsamts Schwandorf:

Die Einstufung als EU-Badegewässer richtet sich nach der Badegewässerrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft. Der Begriff EU-Badegewässer wird für Badestellen verwendet, die der EU als offizielle Badestellen gemeldet sind und an denen mit einer großen Anzahl von Badenden zu rechnen ist.

Über die Wasserqualität in den EU-Badegewässern wird fortlaufend in unserer Homepage unter http://www.landkreis-schwandorf.de/Unser_Landkreis/EU_Badegewässer_im_Landkreis/ berichtet. Diese aktuellen Ereignisse werden morgen früh in der Homepage angepasst.

Badeverbot Blaualge Bodenwöhr Hammersee Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stausee Eixendorf

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema 11.11.2024 Schnelles Internet für Neunburg Neunburg vorm Wald bekommt schnelles Internet und zwar von der Telekom. Bis Ende 2025 wird das gesamte Gemeindegebiet mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. Von den rund 1,84 Millionen Euro Gesamtkosten für das Projekt, wird der Freistaat Bayern 90% fördern. Auf Neunburg kommen somit nur 184.000 Euro zu. Interessierte Bürger müssen einen Anschluss beantragen und der Verlegung auf 29.10.2024 Ehrenzeichen für 19 Feuerwehrler in Bodenwöhr Ehrenzeichen für langjährigen Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bodenwöhr. Landrat Thomas Ebeling hat 19 Feuerwehrler für ihren 25- bis 40-jährigen Dienst ausgezeichnet. Ein Abzeichen erhielten unter anderem Sepp Kagerer für 40 Jahre bei der Feuerwehr Neuenschwand und Marion Putz für ihren 25-jährigen Einsatz bei der Feuerwehr Pingarten. Landrat Ebeling betonte die Wichtigkeit dieses 25.10.2024 Neunburg vorm Wald feiert Kirchweih- und Schmankerlmarkt mit neuem Konzept Mit einem überarbeiteten Konzept hat die Stadt Neunburg vorm Wald zum Kirchweih- und Schmankerlmarkt eingeladen. Mehr als 60 Aussteller präsentierten in der Hauptstraße und in der Schwarzachtalhalle regionale Spezialitäten, herbstliche Dekorationen und Freizeitangebote. Ein Rahmenprogramm mit Musik, Volkstanz und Ponykutschenfahrten sorgte für zusätzliche Unterhaltung. Die Geschäfte und das Kirwa-Café lockten mit besonderen Aktionen und auf