Mi, 08.08.2018 , 13:02 Uhr

Neunburg vorm Wald: Brandstiftung Doppelhaushälfte - 2 Tatverdächtige festgenommen

Am 22. Juni dieses Jahres brannte die Fassade einer Doppelhaushälfte in Neunburg vorm Wald, wodurch ein Sachschaden von etwa 5000 Euro entstanden ist. Der Kriminalpolizei Amberg ist es jetzt gelungen zwei Tatverdächtige zu ermitteln und Haftbefehle gegen diese zu erwirken.

Die Bewohner hatten den Brand gegen 03:50 Uhr bemerkt. Nur dem Zufall ist es zu verdanken, dass keine Personen verletzt wurden und das Feuer keine größeren Schäden angerichtet hatte.

Aufgrund der unklaren Brandursache verständigte die Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald die Kriminalpolizei Amberg, die die Brandstelle noch in den frühen Morgenstunden begutachtete. Das Ergebnis: Die Kriminalpolizei konnte sowohl eine vorsätzliche,  schwere Brandstiftung als Brandursache feststellen als auch Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg vollziehen.

Die zwei Tatverdächtigen sind 47 und 19 Jahre alt und wurden in Kelheim festgenommen. Dort wurden sie dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ die Haftbefehle und wies die Tatverdächtigen in verschiedene Justizvollzugsanstalten ein.

Die Brandlegung wird von Seiten der Ermittler als sehr gefährlich eingestuft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre es möglich gewesen, dass die Flammen in Kürze auf das gesamte Doppelhaus übergegriffen hätten, wenn die Bewohner nicht zufällig auf das Feuer aufmerksam geworden wären.

Das Motiv für die Tat vermutet die Polizei im persönlichen Bereich.

(sd)

Brandstiftung Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tatverdaechtige festgenommen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Staatsstraße 2040 nach Ausbau wieder freigegeben Schwarzhofen hat ein neues Tor zum Landkreis. Nach sechs Monaten Arbeit ist der Ausbau der rund 2,2 Kilometer langen Staatsstraße 2040 nun abgeschlossen. Das Bauamt hat die Straße zwischen Schwarzhofen und Neunburg vorm Wald auf 6,50m erweitert, die Kurven angepasst und den Asphalt erneuert. Bei der Freigabefeier scherzte Bürgermeister Maximilian Beer, der Ursprungszustand der Straße 05.12.2024 Neue Trinkwasserleitung für neun Gemeinden Eine drei Kilometer lange blaue Leitung mit 35 cm Durchmesser wird bei Pissau verlegt. Diese Leitung soll die Trinkwasserversorgung verbessern. Mit einer Kapazität von 1,3 Millionen Kubikmetern Wasser pro Jahr wird die Leitung rund 14.500 Menschen in neun Gemeinden rund um Neunburg vorm Wald versorgen. Projektkosten und Bauabschnitte Das Projekt kostet etwa 2,1 Millionen Euro 04.12.2024 Lesereise von Amnesty International „China Protokolle, wie der chinesische Staat die Uiguren behandelt“. So der Titel einer Lesereise, zu der die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Oberpfalz eingeladen hat. Stationen waren und sind Cham, Pfreimd, Regensburg und gestern Abend Amberg. Die Journalistin und Autorin Alexandra Cavelius liest aus „China Protokolle“, einem ihrer drei Bücher zu dem Thema. Unterstützt wird die Autorin 22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema