Do, 03.12.2020 , 13:17 Uhr

Neunburg vorm Wald: Die Rettung des Nikolaus

Rettet den Nikolaus: er hat Husten! In Neunburg vorm Wald suchen Kinder nach einem Hustensaftrezept. Eine Schnitzeljagd des Vereins Schwarzachtal Pass.

Zählen, die Stadt erkunden und noch nebenbei den Nikolaus retten? Hört sich fast an wie im Märchen, aber nicht so in Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf. Hier hat die Schwarzachtal Pass, eine traditionelle Krampus-Gruppe, eine Schnitzeljagd zur Rettung des Nikolauses entworfen. Mit Zettel und Stift geht es vom Café Auszeit Richtung Innenstadt. Dabei können die Kinder und Eltern Neunburg vorm Wald mal ganz anders erleben und neues entdecken.

140 Kinder haben bereits den Nikolaus gerettet
Für den Verein Schwarzachtal Pass ist die Organisation der Schnitzeljagd auch ein kleiner Ersatz. Normalerweise wären die Mitglieder in diesen Wochen mit Auftritten und Hausbesuchen beschäftigt. Coronabedingt geht dies nicht. Deswegen ist kurzerhand die Rettung des Nikolauses eingeführt worden.

Die Resonanz der Kinder und Eltern sei überwältigend, so die Organisatoren. Mehr als 140 Kinder haben bereits fleißig gezählt, das Rezept ausgefüllt und die Schnitzeljagd beendet.

Retter bekommen eine Kleinigkeit vom Nikolaus
Der Nikolaus kann noch bis Samstagabend gerettet werden. Ab da heißt es hoffen, dass er wieder gesund wird. Denn dann bringt er den Kindern, die bei der Schnitzeljagd mit dabei waren, eine Kleinigkeit vor die Haustüre.

Unterstützt wurde die Aktion auch von einigen lokalen privaten Unternehmen und von der Stadt Neunburg. Denn alle wollen laut den Organisatoren die Kinderaugen auch in diesen Zeiten zum Leuchten bringen. Mehr Informationen zu den Mitgliedern des Vereins die Schwarzachtal Pass gibt es in der Oberpfälzer Heimat.

(sh)

Anna Franziska Pongratz Hustensaft Hustensaftrezept Janina König Kinder Kinderaugen Krampusse Matthias Neunburg vorm Wald Nikolaus Nikolaus-Rettungsaktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Rezept Sabrina Hunner Schnitzeljagd Schwarzachtal Pass Suche Thomas Albang Verena Binder

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt Adventsstimmung in Schwarzenfeld. Rund um das Rathaus und die Marienkirche boten am vergangenen Samstag mehr als 20 Buden organisiert von lokalen Vereinen traditionelles Handwerk und kulinarische Spezialitäten. Die musikalische Unterhaltung wurde unter anderem vom Schwarzenfelder Nachwuchsorchester und dem evangelischen Posaunenchor bereitgestellt. Zu den Besonderheiten gehörten zwei Besuche des Nikolaus und Auftritte der Bands „Kleine Terz“ 22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema 11.11.2024 Schnelles Internet für Neunburg Neunburg vorm Wald bekommt schnelles Internet und zwar von der Telekom. Bis Ende 2025 wird das gesamte Gemeindegebiet mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. Von den rund 1,84 Millionen Euro Gesamtkosten für das Projekt, wird der Freistaat Bayern 90% fördern. Auf Neunburg kommen somit nur 184.000 Euro zu. Interessierte Bürger müssen einen Anschluss beantragen und der Verlegung auf 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders