Fr, 07.08.2020 , 12:14 Uhr

Neunburg vorm Wald: Einweihungsfeier für Abenteuerplatz um Holzkarpfen „Eixi“

Der „Eixi“ ist offiziell eingeweiht. Der große Holzkarpfen am Eixendorfer See kann nun von Kindern und Familien besucht werden. Er ist Mittelpunkt eines generationsübergreifenden Abenteuerplatzes, der Besuchern regionale Fische und Fischerei näher bringen soll.

Highlight ist die 7 Meter hohe Aussichtsluke des Holzkarpfens Eixi, die einen guten Ausblick auf den Eixendorfer See bieten soll. Auch für Erwachsene ist der Fisch begehbar. Zu dem Abenteuerplatz gehören außerdem ein Miniaturmuseum in Form eines Fischerdorfes, eine Sandbaustelle sowie Info-Tafeln. Ein beschattetes Erholungsareal soll vor allem Eltern und Großeltern die Möglichkeit zu einer Pause geben.

Attraktives Freizeitangebot
Hinter dem Projekt stehen die Stadt Neunburg vorm Wald, die inMotion PARK GmbH sowie die Familie Greiner vom Panorama-Hotel am See. Ziel der Projektpartner ist es, sowohl für Touristen als auch für heimische Familien ein attraktives Freizeitangebot zu schaffen. Das 313.000 Euro schwere Projekt wurde mit Mitteln aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds gefördert.

Die Projektpartner freuen sich, dass der Erlebnisplatz trotz Verzögerungen durch die Corona-Pandemie rechtzeitig für die Sommerferien abgeschlossen werden konnte. Geöffnet ist der „Eixi“ täglich von 8 bis 22 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

(az / Videoreporter: Herbert Probst)

Abenteuerplatz Ausflugsziel Der Eixi – Fische erleben am See Eixendorfer Stausee Eixi Euorpäischer Meeres- und Fischereifonds familienfreundlich Fischerlebnispark Gütenland Gütenland Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panoramahotel am See Regionale Fische Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 22.10.2024 Muscheln zurück im Eixendorfer Stausee Nur noch die Blubberblasen und die Sicherungsboje an der Wasseroberfläche zeigen an wo sich der Taucher gerade befindet. Andreas und sein Team sind sogenannte Forschungstaucher für Muschelschutz der TU München und arbeiten diese Woche wortwörtlich im Eixendorfer Stausee. Zur Vorgeschichte: Bei den Baumaßnahmen am Eixendorfer Stausee, bei dem der See um ca. fünf Meter abgesenkt