Mo, 22.02.2021 , 13:29 Uhr

Neunburg vorm Wald: Erpressungsversuch per E-Mail

Ein 18-Jähriger wurde Opfer eines Erpressers: Der junge Mann durchschaute den Trick allerdings und erstattete Anzeige.

Ein 18-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet Neunburg vorm Wald erhielt am vergangenen Montag eine E-Mail, in der ihm mitgeteilt wurde, dass das Betriebssystem seines Computers gehackt worden sei und all seine Daten auf der Festplatte kopiert worden wären. Dies soll mittels eines Trojaners geschehen sein, berichtet die Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald.

Zudem wurde ihm noch mitgeteilt, dass er dabei gefilmt worden wäre, als er sich pornografische Websites im Internet angesehen habe.
Diesbezüglich wurde er nun aufgefordert, 500 Euro an ein Bitcoin-Konto zu zahlen, ansonsten würden die Bilder im Internet veröffentlicht werden.
Für die Zahlung wurde ihm eine Frist von 48 Stunden eingeräumt.

Der Erpresser hat jedoch nicht damit gerechnet, dass der Geschädigte so klug war, seine Web-Kamera ständig abzudecken. Da er sich daher sicher war, dass dieser von ihm keine Bilder oder Videos fertigen konnte, hat er die Forderung abgelehnt und keine Bezahlung vorgenommen. Im Gegenteil, er hat sich entschlossen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Die Ermittlungen laufen. Ein Schaden ist dem jungen Mann nicht entstanden.

(vl)

Bitcoin Blaulicht Computer E-Mail Erpresser Euro Geld Internet Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Trojaner Überweisen Versuch Zahlung

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 8-Jähriger stirbt bei schwerem Verkehrsunfall Aus bisher noch unbekannten Gründen hat ein von Neunburg vorm Wald kommender 30-jähriger Ford-Fahrer die Kontrolle über sein Auto verloren. In einer Rechtskurve ist er auf die Gegenfahrbahn gekommen und kollidierte ungebremst mit einem mit fünf Menschen besetzten Skoda. Die 35-jährige Fahrerin des Skodas, ihre 29-jährige Beifahrerin und zwei Kinder im Alter von sieben und 11.11.2024 Schnelles Internet für Neunburg Neunburg vorm Wald bekommt schnelles Internet und zwar von der Telekom. Bis Ende 2025 wird das gesamte Gemeindegebiet mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. Von den rund 1,84 Millionen Euro Gesamtkosten für das Projekt, wird der Freistaat Bayern 90% fördern. Auf Neunburg kommen somit nur 184.000 Euro zu. Interessierte Bürger müssen einen Anschluss beantragen und der Verlegung auf 12.09.2024 1,65 Millionen für Glasfaserausbau in Neunburg vorm Wald Förderung für den Glasfaserausbau – darüber kann sich Neunburg vorm Wald freuen. 1,65 Millionen Euro erhält die Stadt, um damit mehr als 800 weitere Adressen mit schnellem Internet versorgen zu können. Seit 2014 unterstützt der Freistaat die bayerischen Kommunen beim Glasfaserausbau. Zur Förderbescheidübergabe an Bürgermeister Martin Birner kam Finanz- und Heimatminister Alber Füracker nach Kleinwinklarn. 20.07.2024 Großbrand bei Chemiefirma Am Samstagvormittag ist bei Eckart in Wackersdorf ein Feuer ausgebrochen. Erste Löschversuche der Feuerwehr mussten wegen mehrerer Explosionen abgebrochen werden. Es soll 4 Explosionen gegeben haben, so ein Sprecher vor Ort. Neben dem Brand im metallverarbeitenden Unternehmen ist auch auf dem Freigelände ein Flächenbrand aufgetreten. Gefahr für die Anwohner bestand und besteht nicht. Der Rauch