Fr, 26.04.2019 , 15:11 Uhr

Neunburg vorm Wald: Spatenstich zum Ausbau der Kreisstraße Schwandorf

In Neunburg vorm Wald ist heute Vormittag Spatenstich für den Ausbau der Kreisstraße SAD 49 gewesen. Wichtig sei es, dass jedes Jahr Gelder für die Infrastruktur in den Kreishaushalt eingestellt werden, so Landrat Thomas Ebeling. Insgesamt seien in diesem Jahr rund 4 Millionen Euro verplant. In Neunburg vorm Wald liege die Beteiligung des Landkreises Schwandorf bei 507.000 Euro. Und zwar bei einem Gesamtvolumen von 2,7 Millionen Euro.

Bürgermeister Martin Birner freute sich, dass mit dem Maßnahmenbeginn gleich mehrere Projekte in Angriff genommen wurden. So würden Leerrohre für das Glasfaserkabel gleich mit verlegt, um ein späteres Aufreißen der Straße zu vermeiden. Zudem werde das Rohr für das Abwasser erweitert, sodass auch das Problem von Überschwemmungen bei Starkregen gebannt sei. Im Abschnitt der Straße „Reitschule“ befinde man sich am tiefsten Punkt, was oft zu Problemen geführt habe. Birner erwähnte noch, dass auch die Straßenbeleuchtung mit LED ausgestattet werde.

Die Kreisstraße wird insgesamt auf einer Länge von 710 Metern saniert. Die Maßnahme ist in 3 Bauabschnitte gegliedert, wobei die Arbeiten im Juni kommenden Jahres dann abgeschlossen sein sollen. (tb)

 

Bauarbeiten Infrastruktur Kreisstraße SAD 49 Martin Birner Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich Straße Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Hussitenkrieg hautnah - Regnerische Premiere des Burgfestspiels Seit 1983 gibt es in Neunburg vorm Wald die Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“. Am Wochenende feierte die diesjährige Festspielsaison ihre Premiere, wobei das Wetter am Premierenabend erstmals nicht ganz mitspielte. Beeindruckende Aufführung trotz Regen Die erste halbe Stunde der Aufführung wurde von teils heftigem Regen begleitet. Doch die rund 120 Laiendarsteller trotzten den widrigen Bedingungen und 25.06.2024 Eine Radltour durch Neunburg Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes 21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte