Di, 03.09.2019 , 16:02 Uhr

Neunkirchen: Tatverdächtiger in Brandstiftungsserie festgenommen

In der Brandstiftungsserie in Neunkirchen bei Weiden ist heute Vormittag ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz handelt es sich hierbei um einen 21-jährigen Deutschen aus dem Raum Weiden. Er wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt und anschließend in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht.

Da die Ermittlungen zu dem Fall derzeit noch andauern, können keine näheren Auskünfte gegeben werden, so die Beamten weiter.
Bereits seit Anfang Juli halten Brände in Neunkirchen die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehren auf Trab. Zuletzt brannte es in den Morgenstunden des 31. August in der Latscher Straße. Insgesamt brannte es fünfmal in einem Zeitraum knapp zwei Monaten.

Der Gesamtsachschaden bewegt sich derzeit nach Informationen des Polizeipräsidiums Oberpfalz im unteren fünfstelligen Bereich. Personen kamen bei den Bränden nicht zu Schaden. (awa)

Brand Brandstiftung Neunkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Weiden Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 11.12.2024 Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 06.11.2024 Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach – Täter ermittelt Erneute Brandstiftung in der Pfarrkirche von Kirchenthumbach. Bereits zum dritten Mal hat jemand versucht eine Kirchenbank in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Brand zu setzen. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen mutmaßlichen Täter ermitteln. Dabei handelt es sich um ein strafunmündiges Kind aus der Region. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Eurobereich. (kw)