Mi, 03.06.2020 , 10:58 Uhr

Neusath-Perschen: Auf der Suche nach dem Glückskäfer

Gerade einmal zwei Sekunden braucht ein Marienkäfer, um seine Flügel wieder zusammenzufalten. Die Falttechnik ist dabei so besonders, dass mittlerweile sogar Forscher sie sich genauer anschauen, um so Inspirationen für zum Beispiel Regenschirme zu bekommen. Doch ein Marienkäfer kann noch mehr! Er gilt nämlich auch als Glücksbringer. Deswegen waren wir in unserer heutigen Folge auf der Suche nach dem Käferglück und sind dafür zum Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen gefahren.

Dort hat uns Museums- und Umweltpädagogin Bettina Kraus empfangen. Sie erzählte uns, wo Marienkäfer in der jetzigen Zeit am Besten zu finden sind und warum man sie auf keinen Fall anfassen sollte. Und natürlich konnte sie uns auch ganz genau erklären, warum ein Marienkäfer überhaupt Glück bringen soll.

In der Provence gilt der Marienkäfer übrigens auch als Hochzeitsorakel. Wenn dort so ein Käfer auf einem Mann landet, dann steht ihm die eigene Hochzeit bevor. Und Frauen setzen ganz einfach einen Marienkäfer auf den Zeigefinger und zählen die Sekunden bis er wegfliegt – denn die stehen nämlich für die Jahre bis zur Hochzeit.

(nh)

Auf der Suche nach Glück Bettina Kraus Finden Freilandmuseum Neusath-Perschen Glück Glückssuche Käfer Marienkäfer Museums- und Umweltpädagogin Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen OTV Suchen

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 11.12.2024 Ex-NATO-General Bühler: die Folgen des Ukraine-Kriegs Seit mehr als 1000 Tagen tobt der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Dessen Auswirkungen sind nicht nur in der Ukraine spürbar, sondern auch in Deutschland. Höhere Rüstungsausgaben, eine neue Flüchtlingswelle und anhaltende Diskussionen über Waffenlieferungen prägen die politische und gesellschaftliche Debatte. Um seine Expertise zu teilen und seine Forderungen deutlich zu machen, hat der 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der