Mo, 06.05.2019 , 13:13 Uhr

Neusath-Perschen: Dem Umweltgedanken verschrieben

„Das Oberpfälzer Freilandmuseum zeigt seit Anbeginn, wie der Mensch im Einklang mit der Natur lebt“. Mit diesem Beispiel bekräftigt der Bezirk Oberpfalz, dass sich sein Museum in Neusath-Perschen ganz dem Umweltgedanken verschrieben hat. Verdeutlicht wird das mit der Anerkennung als Umweltstation und dem Qualitätssiegel „Umweltbildung Bayern“. Der Titel „Umweltbildungsstation“ ist heute von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber vor Ort mit dem dazugehörenden Schild offiziell übergeben worden.

Anlass war die Eröffnung der Weltwasserwoche, die das Freilandmuseum in diesem Jahr zum 20. Mal begeht. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den nachhaltigen Umgang mit lebenswichtigem Wasser zu sensibilisieren.

So können von heute an Schulklassen aus der Oberpfalz und Tschechien an 18 Stationen im Freilandmuseum erfahren, wie wichtig und wertvoll Wasser ist. 50 Helfer von Verbänden, Behörden und Organisationen vermitteln auf unterhaltsame Weise Impulse dafür.

Organisiert wird die 20. Oberpfälzer Weltwasserwoche vom Freilandmuseum in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Schwandorf und den Wasserwirtschaftsämtern Weiden und Regensburg. (gb)

 

20. Oberpfälzer Weltwasserwoche Amberg Bayern Bayern Regional gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum OTV Perschen Qualitätssiegel Thomas Ebeling Thorsten Glauber TV Bayern Umweltbildung.Bayern Umweltminister Umweltstation

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Vorgeschmack auf den Festspielsommer Vatertag einmal anders: im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath/Perschen stand der Vatertag ganz im Zeichen des Theaters. Die Festspiel-Vereine der Region gaben einen Vorgeschmack auf den Festspiel-Sommer 2024 Fast 100 Mitwirkende in sechs Schauspielgruppen aus dem Landkreis Schwandorf ließen bei bestem Theater-Wetter das Freilandmuseum Oberpfalz zur Freilichtbühne werden. Die Besucher bekamen zum Teil exklusive Einblicke in 21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang