So, 09.02.2020 , 08:00 Uhr

Neusath-Perschen: „Es ist ein Traum hier zu arbeiten“

Er ist 42 Jahre jung. Hat noch nie ein Auto besessen. Und ist der neue Leiter des Oberpfälzer Freilandmuseums Neusath-Perschen: Dr. Tobias Hammerl. Seit 1. Januar diesen Jahres kümmert er sich um die Belange des Museums. Zuvor hatte er die Leitung des Stadtmuseums Abensberg im Landkreis Kelheim in Niederbayern inne. Er hat somit die Nachfolge von Birgit Angerer angetreten, die seit 2008 das Oberpfälzer Freilandmuseum leitete.

Ideen für die Zukunft des Museums hat Dr. Tobias Hammerl bereits. Laut ihm werden im Museum bisher die Objekte mehr fokussiert. Dies müsse sich ändern. Es sollen zukünftig Geschichten zu Geschichten erzählt werden und somit die Menschen aus der Vergangenheit in den Vordergrund gerückt werden. Dadurch sollen die rund 64.000 jährlichen Besucher einen leichteren Zugang zur damaligen Zeit erhalten.

Außerdem möchte er das Museum für die Gegenwart relevant machen. Bisher liegt der Schwerpunkt im Oberpfälzer Freilandmuseum im 19. und 18. Jahrhundert. Das soll sich ändern. So könne er sich gut eine Tankstelle aus den 50er Jahren neben der Raifeisenhalle vorstellen. Dadurch könne dort die Entwicklung der Mobilität und der Mechanisierung in der Landwirtschaft im ländlichen Raum gut thematisiert werden.

(sh)

Dr. Tobias Hammerl Geschichte Museumsarbeit Museumsleiter Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum OTV Vergangenheit

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 24.10.2024 Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten Mit den kälter werdenden Temperaturen rüsteten sich Tausende von Menschen am vergangenen Wochenende auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum für die kalte Jahreszeit. Vielfältiges Angebot Wenn früher die Erntearbeiten vorüber waren und man im besten Fall nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt.