Do, 24.09.2020 , 14:52 Uhr

Neusath-Perschen: Mit Gas gegen Holzwurm & Hausbock

Mit Gas gegen Holzwurm und Hausbock. Im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen wird derzeit ein ganzer Dorfkomplex in Folie gepackt und begast.

Bis 10. Oktober wird das Waldlerdorf im Oberpfälzer Freilandmuseum im Landkreis Schwandorf begast. Der Grund: holzzerstörende Insekten. Da die Gebäude im Waldlerdorf komplett aus Holz bestehen, wurde hier mit der Begasung durch die Firma Römer Biotec begonnen. Dabei werden zuerst die Häuser komplett in Folie gepackt. Danach wird das giftige Gas eingeleitet. Die Einwirkzeit liegt bei rund zwei Tagen.

Dadurch, dass die Hölzer alt und teilweise beschichtet sind, sei die Begasung laut Marcus Römer, der die Begasung durchführt, die beste Option. Mit Messungen werden die Konzentrationen des Gases im Innenraum und auch in der unmittelbaren Umgebung überwacht.

In den nächsten Jahren werden dann die anderen Dörfer vom Holzwurm und dem Hausbock befreit. Mithilfe der Begasung wird der Anteil der holzzerstörenden Insekten auf Null zurückgesetzt. Somit wird es in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr zu Befall kommen, falls keine kontaminierten Gegenstände in die Gebäude gelangen und sich somit die Schädlinge wieder ausbreiten können.

Die Maßnahme wird von der Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern gefördert. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf einen hohen fünfstelligen Bereich. Besucher werden unbedingt gebeten, den angegebenen Rundweg zu gehen und die gesperrten Bereiche des Waldlerdorfes nicht zu betreten, da das Gas für den Menschen lebensgefährlich sei.

(sh)

Begasung Dr. Tobias Hammer Firma Römer Biotec Freilandmuseum Oberpfalz Holzbock Hölzer Holzwurm Landkreis Schwandorf Larven Museumsleiter Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Waldlerdorf

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten Mit den kälter werdenden Temperaturen rüsteten sich Tausende von Menschen am vergangenen Wochenende auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum für die kalte Jahreszeit. Vielfältiges Angebot Wenn früher die Erntearbeiten vorüber waren und man im besten Fall nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt. 19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets