Fr, 08.05.2020 , 11:52 Uhr

Neusath-Perschen: Oberpfälzer Freilandmuseum öffnet wieder

Ab kommenden Dienstag öffnet das Oberpfälzer Freilandmuseum wieder. Dabei stehe selbstevrständlich die Sicherheit der Besucher und Mitarbeiter an oberster Stelle. Mit großer Sorgfalt hat das Team rund um den neuen Museumsleiter, Dr. Tobias Hammerl, die nötigen Maßnahmen getroffen, um den Museumsbesuch für alle zu einem schönen und vor allem sicheren Erlebnis zu machen. Folgende Regeln müssen dabei beachtet werden:

– Bitte achten Sie auf ausreichend Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zueinander! Zur Einhaltung des vorgeschrieben Mindestabstandes zwischen den Besuchern werden die Parkplatzflächen mit Sprayfarbe markiert.

– Bitte beachten Sie die Maskenpflicht innerhalb des Eingangsgebäudes und in allen Museumsgebäuden.

– Bitte beachten Sie die maximal zugelassene Besucherzahl in den Museumsgebäuden. Die Angabe der maximal zugelassenen Besucher pro Haus finden Sie vor den Häusern.

– Falls Sie sich krank fühlen und/oder grippeähnliche Symptome haben, bleiben Sie zuhause.

– Das Einhalten von strengen Hygienemaßnahmen ist für das Oberpfälzer Freilandmuseum selbstverständlich und das Museumspersonal wurde diesbezüglich eingewiesen. Bitte beachten Sie die Hinweise im gesamten Gelände. Und sprechen Sie bei Fragen das Museumspersonal gerne an.

 

Wenn sich alle Besucher an diese Regeln halten, steht einem tollen Ausflug in unser Museum nichts im Weg. Und der Ausflug lohnt sich! Zum ersten Mal in der Museumsgeschichte haben unsere „Pinzgauer Rinder“ Zwillingskälber zur Welt gebracht, die jetzt auf unseren blühenden Wiesen unterwegs sind! Und seit letzter Woche kann man unsere neugeborenen Ferkel vom „Schwäbisch-Hällischen-Hausschwein in Ihrem Gehege sehen. Das Gelände und die Gebäude sind in besten Zustand und wir freuen uns auf alle, die zu uns kommen.

(Dr. Tobias Hammerl, Museumsleiter)

 

(Bildquellen: Felix Schäffer)

 

Dienstag Hygiene Hygienemaßnahmen Kälber Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum Öffnung OTV Schutz Schweine Zwillings-Kälber

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 24.10.2024 Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten Mit den kälter werdenden Temperaturen rüsteten sich Tausende von Menschen am vergangenen Wochenende auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum für die kalte Jahreszeit. Vielfältiges Angebot Wenn früher die Erntearbeiten vorüber waren und man im besten Fall nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt. 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema