Di, 20.08.2019 , 11:58 Uhr

Neusath-Perschen: Zuchtschau der Rottaler Pferde

Das Rottaler Pferd zählt zu den ältesten geschichtlich erwähnten Pferdezuchten in Deutschland. Ursprünglich stammt die Pferderasse aus dem niederbayerischen Rottal und lässt sich bis ins 6. Jahrhundert zurückverfolgen. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war es eines der bedeutendsten Warmblutpferde in Bayern. Heute jedoch sieht das anders aus: Deutschlandweit gibt es nur noch etwa 70 Tiere. Der Verein Förderkreis und Freunde des Rottaler Pferdes setzt sich dafür ein, die Rasse zu erhalten. Nun hat er seine jährliche Zuchtschau in der Oberpfalz abgehalten.

14 Pferde waren zur Zuchtschau in die Oberpfalz gekommen. Das sind etwa 20 Prozent des Gesamtbestandes. Heute zählt das Rottaler Pferd zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. In den 60er Jahren wurde es durch die Mechanisierung der Landwirtschaft als Arbeitspferd nicht mehr gebraucht. Und auch als Sportpferd konnte es sich nicht durchsetzen.

Der Verein Förderkreis und Freunde des Rottaler Pferdes betreibt eine Erhaltungszucht. Mit dem diesjährigen Fohlenjahrgang zeigte er sich sehr zufrieden. Die Tiere sollen einen kräftigen Körperbau und trotzdem noch eine gewisse Leichtfüßigkeit und Eleganz aufweisen. Seine Kombination aus Charakterfestigkeit und Temperament mache den Rottaler zum idealen Sport- und Freizeitpferd. Der Verein wollte mit der Zuchtschau zeigen, wovon er längst überzeugt ist: Der Rottaler passt in die heutige Zeit und ist auf jeden Fall erhaltenswert.

Es war das erste Mal, dass die Zuchtschau der Rottaler im Freilandmuseum abgehalten wurde. Der Förderkreis kann sich aber gut vorstellen, die Zuchtschau kommendes Jahr wieder dorthin zu bringen.
(az)

Dressur Fohlen Förderkreis und Freunde des Rottaler Pferdes Freilandmuseum Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Rottaler Springreiten Xaver Schmidhuber Zuchtschau

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Streit um Steinbruch – Erweiterungspläne besorgen Anwohner und Reitverein Der Steinbruch in Burglengenfeld ist ein wirtschaftliches Schwergewicht: Jährlich baut die Betreiberfirma Heidelberg Materials hier über 2 Millionen Tonnen Gestein ab, vor allem Kalkstein für das angrenzende Zementwerk. Doch die Reserven im derzeit erschlossenen Bereich neigen sich dem Ende zu, und so plant das Unternehmen eine stufenweise Erweiterung des Steinbruchs zwischen 2029 und 2066. Insgesamt 25.06.2024 Eine Radltour durch Neunburg Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes 21.12.2023 Weihnachtlicher Festabend in der Reithalle Weihnachtliche Reiterdarbietungen in der Reithalle am Sandradl in Oberviechtach. Der Pferdesportverein Oberviechtach hat nun wieder sein Weihnachtsreiten veranstaltet. Geboten wurde dort ein reichhaltiges Programm von Reitchoreografien bis zur Pferdedressur. Abschließend besuchte noch der Nikolaus den Abend. Und zwar stilecht hoch zu Pferd. (Kamera: Ingrid Probst) 13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: