So, 08.07.2018 , 09:00 Uhr

Neusath: Studierende und Zeitzeugen im intergenerationellen Austausch

Wie sah vor 80 Jahren die Körperhygiene aus? Wie nutzte man früher die Gärten? Oder: Wie sah damals die Rolle der Frau aus? Diese Fragen stellten Studierende der Sozialen Arbeit den Senioren des Landkreises Schwandorf. Die Zeitzeugen beantworteten im Freilandmuseum Neusath-Perschen alle Fragen, die den Studierenden zu diesen drei Themen einfielen. Die Studierenden wollten ein Gefühl bekommen, wie das Alltagsleben der einfachen Leute in der ländlich geprägten Oberpfalz in der Nachkriegszeit aussah.
Das Freilandmuseum hat die diesjährige Saison unter das Motto „Zeitzeugen“ gestellt. Im Rahmen dessen werden die Studenten die Ergebnisse der Gespräche aufarbeiten und dann dem Museum zur Verfügung stellen.
(az)

Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften Antonia Zimmermann Ausstellung „Volk Heimat Dorf“ Dr. Irmgard Schroll-Decker Eveline Seitz Freilandmuseum Landkreis Schwandorf Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Studenten Zeitzeugen Zeitzeugenbefragung

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 24.10.2024 Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten Mit den kälter werdenden Temperaturen rüsteten sich Tausende von Menschen am vergangenen Wochenende auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum für die kalte Jahreszeit. Vielfältiges Angebot Wenn früher die Erntearbeiten vorüber waren und man im besten Fall nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt.