Fr, 14.08.2020 , 11:25 Uhr

Neusorg: Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg-Schirnding - Bahnbereisung der SPD

Bisher ist Ostbayern ein weißer Fleck, wenn es um die Elektrifizierung der Bahnstrecken geht. Das soll sich aber ändern: Unter anderem wird die Bahnstrecke Nürnberg-Schirnding elektifiziert.

Die Planungen dazu haben sich die SPD-Landtagsabgeordneten Inge Aures und Klaus Adelt vor Ort angesehen. Zunächst wäre auch ein Besuch am Weidener Bahnhof geplant gewesen, dieser wurde aber kurzfristig abgesagt. Deshalb ließ sich die Delegation am Bahnhof von Neusorg von DB-Projektleiter Matthias Trykowski über die Planungen informieren.

Lärmschutz, Brücken und Tunnel müssen angepasst werden
Die Elektrifizierung der Bahnstrecke soll deutlich mehr Kapazitäten sowohl für den Nah-und Fernverkehr als auch für den Güterverkehr bringen, erklärte Trykowski vor Ort. Allerdings sei es nicht damit getan, ein paar Oberleitungen über die Gleise zu spannen und entsprechende Masten aufzustellen. Es müssen Lärmschutzwände geplant, Brücken neu gebaut und Tunnel angepasst werden.

Seit 2018 befindet sich die Elektrifizierung aller wichtigen Bahnstrecken in Ostbayern im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans. Das bedeutet, dass der Umbau bis 2030 fertig gestellt sein soll.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Annette Karl Bahnhof Bahnstrecke Brücken Bundesverkehrswegeplan Deutsche Bahn Elektrifizierung Fernverkehr Güterverkehr Hof-Regensburg Inge Aures Klaus Adelt Lärmschutzwände Masten Matthias Trykowski Nahverkehr Neusorg Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern OTV SPD-Landtagsabgeordnete Tunnel Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für