Mi, 30.10.2019 , 13:12 Uhr

Neusorg: Zukunft der Pflege

Pflege mal anders – genau das wird hier im Pflegeheim Neusorg gelebt. In kleinen Einheiten leben Senioren alleine oder mit jemanden zusammen. Ihren Alltag verbringen sie selbstbestimmt – jedoch immer gemeinsam mit Betreuungs- und Pflegekräften. Von diesem Konzept hat sich jetzt Bayerns Sozialstaatssekretärin Carolina Trautner ein Bild gemacht. Für sie sei dieser Standort ein Paradebeispiel der Pflegeunterbringung.

Grundsätzlich wird auch im Pflegeheim Neusorg gekämpft, Pflegepersonal zu finden. Nach Hochrechnungen der Bertelsmann-Stiftung fehlen 2025 deutschlandweit rund 112.000 Pflegekräfte. Die Besetzung einer freien Stelle dauert im Durchschnitt mehr als 170 Tage. Laut statistischem Landesamt gibt es in Bayern rund 370.000 Pflegebedürftige. Fast 70 Prozent davon werden noch zuhause von den Angehörigen gepflegt. Für die Zukunft muss es laut Trautner neue Unterbringungsmöglichkeiten wie das Mehrgenerationenwohnen geben.

Das Sozialteam ist aktuell an mehr als 20 Orten in Bayern und Sachsen tätig und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. In der nördlichen Oberpfalz ist das Sozialteam mit Senioren-Servicehäusern neben Neusorg noch in Fuchsmühl und Waldershof vertreten.

(sh)

Altenpflege Neusorg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflegeheim Neusorg Pflegekräfte Regierung Sozialstaatssekretärin Carolina Trautner Zukunft der Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Mobiler Dorfladen bekommt neues Fahrzeug Neues Verkaufsfahrzeug für den mobilen Dorfladen der Steinwald Allianz. Ab heute ist das neue Fahrzeug unterwegs, es bietet 33 Meter Regalfläche. Außerdem fährt der mobile Dorfladen ab sofort auch die Orte Weihermühle, Frauenreuth und Wolfersreuth an – damit sind es über 50 Orte, an denen das Fahrzeug hält. Der neue Fahrplan ist online abrufbar. Der 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 19.07.2024 Güterzug führt Vollbremsung wegen Mutprobe durch Wohl wegen einer Mutprobe von Jugendlichen musste am gestrigen Donnerstagabend auf der Bahnstrecke zwischen Riglasreuth und Neusorg ein Güterzug eine Vollbremsung durchführen. Es wurden keine Personen verletzt. Laut Informationen der Polizeiinspektionen Kemnath hielten sich zum Tatzeitpunkt drei jungendliche Peronsen unerlaubterweise auf den Gleisen auf. Der Lokführer dachte dass er eine Person mit dem Zug erfasste 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk)