Do, 19.12.2019 , 10:51 Uhr

Neustadt a.d. Waldnaab: Bürgerpreis für das Ehrenamt

Wer ein bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement in einem gemeinnützigen Projekt, einer Initiative oder Einrichtung ausübt – der kann für den Bürgerpreis der Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Neustadt an der Waldnaab und Vohenstrauß in Neustadt an der Waldnaab vorgeschlagen werden. Gestern wurde dieser nun in Neustadt an der Waldnaab verliehen.

Fünf Männer und eine Frau durften sich dieses Jahr über die Auszeichnung freuen. Den Preisträgern Monika Uschold, Georg Zierer Senior, Eckhard Bodner, Johan Groher, Eugen Eckert und Harald Puckschamel wurden in kleiner Runde die Urkunden verliehen.

Neben der Urkunde gab es für die Preisträger auch ein Preisgeld. Dieses Jahr wurden insgesamt 6000 Euro überreicht.Mit 60.000 Euro haben die Vereinigten Sparkassen Eschenbach , Neustadt an der Waldnaab und Vohenstrauß bereits in den vergangenen zehn Jahren – und so ehrenamtliches Engagement unterstützt. (sth)

Bürgerpreis Ehrenamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparkasse

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Adventsveranstaltung „Große Erwartung“ begeistert in Speinshart Das Kloster Speinshart öffnete am zweiten Advent seine Tore für die Veranstaltung „Große Erwartung“. Zum fünften Mal lud die Begegnungsstätte des Klosters dazu ein, den Advent gemeinsam zu feiern und erlebbar zu machen. Nach einer sechsjährigen Pause wurde das Programm wieder aufgenommen, um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und den Besuchern vielfältige Erlebnisse zu bieten. Adventstraditionen 09.12.2024 Raubüberfall Kohlberg: Prozessbeginn am Landgericht Weiden Seit heute müssen sich 2 Männer aus Tschechien vor dem Weidener Landgericht für ihre mutmaßliche Tat in Kohlberg verantworten. Am 25. März dieses Jahres sollen sie in Kohlberg in ein Haus eingebrochen sein und den jetzt 85-jährigen Mann krankenhausreif geschlagen haben. Angeklagt sind sie deshalb des schweren räuberischen Diebstahls mit gefährlicher Körperverletzung. Die Ehefrau des 06.12.2024 Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik Silvester steht bevor, und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: F1 bis F4. F1 ist das ganze Jahr über ab 12 Jahren zugelassen, F2 kurz vor Silvester ab 18 Jahren, während F3 und F4 erlaubnispflichtig sind. Eine Entschärfergruppe der Bundespolizei hat gezeigt, welche Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen können. Pyrotechnik 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die