Do, 09.07.2020 , 10:31 Uhr

Neustadt a.d.Waldnaab: Bundesverdienstmedaille für Herbert Putzer

Eigentlich ist er gelernter Schreiner aus Grub bei Moosbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab – aber seine Passion hat er im Rettungsdienst gefunden. Die Rede ist von Herbert Putzer. Seit 1970, also seit fünfzig Jahren, hat er sich dem Rettungsdienst sowohl ehrenamtlich als auch hauptamtlich verschrieben. Und genau für diese Verdienste hat er jetzt die Bundesverdienstmedaille überreicht bekommen.

Er selbst dachte, es wäre ein Faschingsscherz und er habe es nicht verdient. Doch die Ehrengäste bei der Verleihung sind sich sicher: Er habe es verdient, denn er habe großes geleistet. Er hat die Helfer vor Ort ins Leben gerufen. Professionelle ehrenamtliche Ersthelfer, die schneller als der Rettungsdienst bei einem Notfall sein können. Er ist auch Gründungsmitglied der Kinderkrebshilfe in der Region. Und er hat es geschafft sowohl Feuerwehr als auch BRK unter einem Dach, der Integrierten Leitstelle, zu vereinen.

Für Herbert Putzer sei nicht immer alles einfach gewesen, doch zusammen habe man es geschafft. In seinem Leben hätte er nichts ändern wollen. Er habe einfach nur das gemacht, zudem er berufen war. Seine bisherige Arbeit beschreibt er so: Er hat auf vielen Hochzeiten getanzt – doch auf jeder tanzte er gerne.

(sh)

Andreas Meier BRK Bundesverdienstmedaille Gründungsmitglied Helfer vor Ort Herbert Putzer ILS Integrierte Leitstelle Kinderkrebshilfe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Sebastian Windschügl Verdienstmedaille Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien