Do, 30.04.2020 , 10:08 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Neugestaltung der NEW-Perspektiven-Webseite

Mit der Internetseite new-perspektiven.de hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab zeigen wollen, wie schön es ist, im Landkreis zu leben. Das war vor gut einem Jahr und die Plattform sei auch sehr gut angenommen worden, heißt es im Landratsamt. Doch die Coronakrise habe viele neue Fragen aufgeworfen. Ab sofort präsentiert sich die Seite deshalb auch mit einer neuen Gestaltung. Zumindest so lange, bis die Krise beendet ist.

Mit der neuen Internetseite soll den Neustädtern Mut gemacht werden. Es solle gezeigt werden, dass der Landkreis auch diese Krise übersteht, wenn alle zusammenhalten, so Landrat Andreas Meier. Es soll eine dynamische Webseite sein, die täglich mit neuen Geschichten ergänzt wird. Beispielsweise mit alltäglichen Geschichten von Familien oder Initiativen, die zeigen, wie andere dazu helfen, die Coronakrise zu überstehen.

Die Unterhaltung soll laut Meier auch nicht zu kurz kommen. In den kommenden Wochen ist nämlich neben Meinungsumfragen auch ein Gewinnspiel geplant. Damit sollen auch die örtlichen Geschäfte im Landkreis unterstützt werden.

(tb)

Neben einem kurzen Videostatemnet von Landrat Andreas Meier und dem „NEW-Schutzengel“-Video gibt es auf der Webseite jetzt vier Sektionen:

NEWantwortet

In diesem Sektor werden Fragen beantwortet, die häufig am Bürgertelefon des Landratsamtes gestellt werden. Außerdem gibt es dort aktuelle Infos zu Regeln und Empfehlungen.

NEWmachtwas

Hier erfahren Interessierte, wie der Landkreis und viele andere Beteiligte in der Krise aktiv werden und wie systemrelevante Betriebe und die sonstige Wirtschaft untertsützt werden.

-NEWpacktdas

In diesem Sektor werden beispielhafte Aktionen vorgestellt, die zeigen, wie die NEWler zusammenhalten und kreativ mit der Situation umgehen. Denn Vereine, Kindergärten, Gemeinden und viele andere engagieren sich, um das Leben in NEW für alle hier auch in der Krise schön zu gestalten.

-NEWbistdu

Hier hat jeder die Möglichkeit, eigene Fotos oder Videos vom Umgang mit den Einschränkungen hochzuladen. Diese Ideen sollen die Chancen der Herausforderung zeigen und zum Nachmachen animieren.

 

Außerdem sind für die kommenden Wochen Meinungsumfragen und Gewinnspiele geplant. Da die Webseite vom Mitmachen lebt und noch wachsen soll, ist das Landratsamt auf der Suche nach kreativen Ideen und spannenden Geschichten.

Schaut immer wieder auf dieser Seite vorbei und zeigt uns eure NEW Perspektive in der Corona-Krise!

(Andreas Meier, Landrat Neustadt an der Waldnaab)

Die normalen NEW-Perspektiven sind übrigens nur einen Mausklick weit entfernt.

(vl)

Andreas Meier Arbeitsplätze Coronakrise Geschichten Ideen img Industriemechanik-Gehäusebau Internet kreativ Landkreisinitiativen Landrat Landratsamt Luhe-Wildenau Mitmachen Neustadt an der Waldnaab NEW Perspektiven NEWantwortet NEWbistdu Newmachtwas NEWpacktdas Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktionsbilder Schwanhof Webseite Wirtschaft Wolfgang Schraml Zsammenhalt

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 22.11.2024 "Red Wednesday" setzt Zeichen für verfolgte Christen Red Wednesday in Luhe. Um ein Zeichen für verfolgte, unterdrückte und bedrohte Christen zu setzen, war die Pfarrkirche St. Martin in ein tiefes rot getaucht. An der Aktion des Netzwerks „Kirche in Not“ beteiligten sich Pfarreien und Glaubensgemeinschaften weltweit. Zwei Drittel aller Menschen leben in einem Land, in dem die freie Religionsausübung eingeschränkt oder verboten 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl