Mi, 23.09.2020 , 14:05 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Eine Million Euro für Digitalisierung

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, unterstützt den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Rahmen des Modellprojekts „Smarte.Land.Regionen“ zur Umsetzung von digitalen Projekten. In den kommenden vier Jahren wird der Landkreis mit 1,4 Millionen Euro bei der Umsetzung von digitalen Ideen unterstützt.

„Ein Arzt in der Nähe, ein Bus, der fährt, wenn man ihn braucht: Was in großen Städten meist selbstverständlich ist, stellt viele Bürger in den ländlichen Räumen vor Herausforderungen. Digitalisierung – etwa Video-Sprechstunden oder flexible Ruf-Busse – kann helfen, die Daseinsvorsorge auf dem Land zu stärken. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wollen wir mit unserem Pro-gramm die Entwicklung solcher passgenauen Lösungen unterstützen und möglich ma-chen, die den Alltag der Bürger erleichtern. Die Ideen sollen zudem Inspiration und beispielgebend auch für andere ländliche Regionen sein. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für die erfolgreiche Bewerbung.“

Bundesministerin Julia Klöckner

Insgesamt wurden von einer unabhängigen Fachjury sieben Modellregionen ausgewählt, die gefördert werden. Das Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen“ hatte das Bundesministerium im Dezember vergangenen Jahres gestartet, um die Digitalisierung im ländlichen Raum weiter voranzubringen.

(awa / Bildquelle: Pixabay)

Bundesministerin Julia Klöckner Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Digitalisierung Landkreis Neustadt an der Waldnaab Modellprojekt „Smarte.Land.Regionen“ Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb /