Do, 24.09.2020 , 16:31 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Mahle-Behr will 130 Stellen abbauen

Bis 2021 sollen 130 Beschäftigte bei Mahle-Behr abgebaut werden. Das wurde heute bekanntgegeben. Deutschlandweit sollen bei dem Automobilzulieferer 2000 Stellen gestrichen werden. Die IG Metall Regensburg verurteilt den geplanten Abbau scharf:

„Es ist unerhört. Ein profitabler, gut aufgestellter Standort wie Neustadt soll zur Verschönerung des Konzernergebnisses jetzt Federn lassen. Dabei sind die Beschäftigten hier nicht nur hochflexibel, sondern haben in den vergangenen Jahren sogar auf Entgelt verzichtet, um dafür die Zukunft des Betriebes zu sichern. Scheinbar völlig umsonst?! Die Abbaupläne sind ein herber Schlag ins Gesicht der Arbeitnehmer und gefährden deren Zukunft massiv!“
Rico Irmischer, Geschäftsführer der IG Metall Regensburg

Auch seitens des Betriebsrates wird Kritik laut:

„Die Stellenstreichungen sind nicht hinnehmbar. Unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten seit Jahren mit Hochdruck und haben aus dem Werk in Neustadt ein echtes Prachtstück gemacht. Wir fordern den Vorstand auf, seine Pläne schnellstens zurück zu nehmen und mit uns am Verhandlungstisch nach alternativen Wegen zu suchen.“
Peter Meier, Betriebsratsvorsitzender von Mahle-Behr in Neustadt

Am Mahle-Behr-Standort in Neustadt sind aktuell gut 500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im direkten und indirekten Bereich beschäftigt. Der Vorstand hat angekündigt, im Jahr 2021 insgesamt 95 Stammarbeitsplätze zu streichen, betroffen sollen alle Bereiche sein.
Der Arbeitgeber begründet die Entscheidung mit sinkenden Abrufzahlen und fehlenden Aufträgen für das Werk, wodurch die Beschäftigtenzahl angepasst werden muss. IG Metall und Betriebsrat kritisieren die Pläne als konzeptlosen Kahlschlag ohne Maß und Ziel.

 

(awa / Bildquelle: Pixabay, Symbolbild)

Automobilzulieferer Betriebsratsvorsitzender von Mahle-Behr in Neustadt Geschäftsführer der IG Metall Regensburg Mahle-Behr Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV. OTV Peter Meier Rico Irmischer Stellenstreichungen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 50 Jahre Ehrenamt – BRK Neustadt/WN verleiht das Ehrenzeichen Verleihung der staatlichen Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes für 50-jährige ehrenamtliche Dienstzeit. Neustädter Landrat Andreas Meier überreichte den 34 Ehrenamtlichen das Abzeichen in der Schlosskapelle. Dabei lobte Meier die vorbildliche Arbeit der Mitglieder. Das Goldene-Ehrenzeichen soll die Leistungen jedes Einzelnen besonders für die langjährige Treue hervorheben und anspornend auf andere wirken. (ls/Kamera: Beer Gustl) 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht