Di, 04.05.2021 , 17:08 Uhr

Neustadt/WN: 45.800 Euro für zwei Sanierungen

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat Fördermittel mit einer Summe von 45.800 Euro für zwei Projekte im Landkreis Neustadt/WN bewilligt. Das teilt der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt mit.

Freude im Landkreis Neustadt/WN: Denn der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung fördert in diesem Jahr zwei Projekte. Der Katholischen Kirchenstiftung St. Johannes Evangelist Oberbibrach wird zur Instandsetzung der Katholischen Filialkirche St. Anna in Vorbach ein Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro bewilligt. Für die Außensanierung und denkmalgerechte Instandsetzung eines Anwesens am Marktplatz in Tännesberg stellt die Stiftung einen Zuschuss in Höhe von 20.800 Euro zur Verfügung.

Der Regensburger Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt, zu dessen Wahlkreis auch die Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth gehören, freut sich als früherer Finanz- und aktiver Bildungspolitiker über diesen Beschluss, der am Dienstagabend getroffen wurde:

Die Bayerische Landesstiftung legt Wert auf bedeutende Bauprojekte im sozialen und kulturellen Bereich. Diese Summe ist hier bestens investiert und leistet wertvolle Hilfe.

Die Bayerische Landesstiftung fördert jährlich mehrere hundert Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Kultur und Soziales und dokumentiert damit ihre Verantwortung gegenüber den Werten und Allgemeingütern unserer Gesellschaft. Gleichzeitig soll mit den Förderungen Zeichen gesetzt werden, mutige und innovative Menschen, Einrichtungen oder Ideen zu unterstützen, Anreize zu geben und gerne auch zum Nachahmen oder Weiterdenken anzuregen.

Die Landesstiftung hat allein im Berichtsjahr 2019 für 702 einzelne Projekte unter Einschluss der Personal- und Sachausgaben fast 24 Millionen Euro aufgewendet. Mehr als drei Viertel dieser Ausgaben erfolgten zugunsten von Vorhaben aus dem kulturellen Bereich, ein knappes Viertel kam sozialen Initiativen zugute.

Seit ihrer Gründung 1972 bis 2019 wurden im kulturellen und sozialen Bereich für mehr als 10.000 Projekte Zuschüsse mit einem Gesamtvolumen von rund 600 Millionen Euro bewilligt. Zu den Schwerpunkten zählen vor allem Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern in Bayern. Aber auch Baumaßnahmen beispielsweise nichtstaatlicher Museen gehört zur Förderpalette.

(vl)

Anwesen Förderung Katholische Filialkirche Landesstuftung Marktplatz Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Sanierung St. Anna Tobias Gotthardt

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb /