Mi, 22.08.2018 , 12:14 Uhr

Neustadt/WN: AfD Wahlkampf und Gegendemo

Es ist Wahlkampfzeit in Bayern. Schließlich ist in nicht einmal zwei Monaten die Landtagswahl. Laut einer Umfrage des Hamburger Instituts GMS haben sich 51 Prozent der Wähler noch nicht entschieden, wo sie am 14. Oktober ihr Kreuzchen setzten. Die verschiedenen Parteien kämpfen deshalb um jede Stimme. So auch die AfD.

In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab hatte der Kreisverband Weiden der „Alternative für Deutschland“ zur Wahlkampfveranstaltung geladen. Das große Thema war allen voran die Zuwanderung. Landtagskandidat Roland Magerl erklärte, er sei aufgrund des Sozialsystems stolz, in diesem Land zu leben. Dies sei allerdings durch die Ausgaben für dauerhafte Masseneinwanderung gefährdet. Etwa 120 Teilnehmer waren  zur Veranstaltung in die Stadthalle gekommen.
Rund 150 Teilnehmer hingegen versammelten sich auf dem Parkplatz vor der Stadthalle. Sie bildeten die Gegendemonstration zur Wahlkampfveranstaltung, zu welcher der SPD-Ortsverband Neustadt an der Waldnaab aufgerufen hatte. Mit Transparenten und Plakaten mit Aufschriften wie „ Nazis raus“ oder „Schämt euch“ machten sie lautstark ihren Standpunkt klar: Man wolle die AfD hier nicht haben.

Bereits im Vorfeld zur Wahlkampfveranstaltung der AfD hatte es in Neustadt viel Unmut über den Termin gegeben. Wie die Polizei mitteilt, blieb aber alles friedlich, es kam zu keinerlei Sicherheitsstörungen oder Ausschreitungen.

(ms/ Videoreporter: Gustl Beer)

AfD AfD Kreisverband Weiden Gegendemonstration Gegenkundgebung Landtagskandidat Roland Magerl Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Ortsverband Neustadt Stadthalle Wahlkampfveranstaltung

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile