Di, 18.02.2020 , 11:45 Uhr

Altenstadt/WN: Hubert Aiwanger zu SuedOstLink

Kann der umstrittene Suedostlink entlang der A93 verlaufen oder nicht? Mit genau dieser Frage hat sich Energieminister Hubert Aiwanger jetzt bei einem Vorort-Termin bei Altenstadt an der Waldnaab beschäftigt. Zusammen mit den Experten von TenneT und vielen Kommunalpolitikern besichtigte er Hindernisse, die gegen eine Autobahnbündelung sprechen. Für den Netzbetreiber TenneT sei eine Bündelung keine Option. Jetzt wollte sich Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger (FW) selbst ein Bild verschaffen und hat deswegen zur Busexkursion eingeladen.

Für Aiwanger sei der Bau problematisch und technisch kaum realisierbar entlang der Autobahn. Sowohl die Variante entlang der Autobahn, als auch querfeldein seien schlecht. Für Aiwanger ist es „eine Wahl zwischen Erhängen und Erschießen.“

Für den Trassenbau sei ein Arbeitsstreifen mit 40 Metern Breite nötig. Entlang der Autobahn sei das nicht umsetzbar – so TenneT. Wohngebiete und Wasserschutzgebiete seien zu nah an der Autobahn um diesen Arbeitsstreifen zu ermöglichen.

Auch beim Besuch unterhalb der Waldnaabtal-Brücke bei Windischeschenbach zeigten sich weitere Schwierigkeiten. Der Vorschlag, hier die Kabel aufzuhängen, sei aus statischen Gründen nicht möglich. Zudem laute der Auftrag der Regierung an den Netzbetreiber TenneT, Erdkabel zu verlegen.

(sh)

Altenstadt an der Waldnaab Argumente Autobahnbündelung Hubert Aiwanger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Süd ost Link TenneT Trasse Trassenverlauf Wackersdorf Wirtschafts- und Energieminister

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft?  Donald Trump wird erneut Präsident der Vereinigen Staaten. Eine Wahl, bei der deutsche Politiker Bedenken äußerten, beispielsweise die Angst vor höheren Zöllen, besonders in der Autoindustrie. Beim Wirtschaftstag in Neustadt an der Waldnaab waren diese Thematiken Teil der Diskussion im regionalen Wirtschaftsbereich. Amerika steuerte auch schon unter Biden eine sehr nationale Wirtschaftspolitik, ganz nach dem 30.08.2024 Nistkästen-Projekt zeigt erste Erfolge Seit Juli dieses Jahres fließt Strom durch Abschnitt A des Ostbayernrings, der Abschnitt verläuft von Etzenricht nach Schwandorf. Auch der Rückbau des alten Ostbayernrings ist dort in vollem Gange. Baumaßnahmen, die stark in die Natur eingreifen. Um das zu kompensieren und die Artenvielfalt zu schützen, muss der Betreiber TenneT bestimmte Maßnahmen ergreifen, beispielsweise Nistkästen für 24.06.2024 Goldmünze "Big Phil“ war bei den Omnikanal-Community Tagen 2024 „Big Phil“, eine der größten Goldmünzen der Welt, war nun in Altenstadt an der Waldnaab zu sehen. Die rund 31 kg schwere Münze aus purem Gold wurde der VR-Bank Nordoberpfalz von dem Edelmetallhandelshaus pro aurum GmbH aus München zur Verfügung gestellt. Die Münze war im Rahmen der Omnichannel-Community-Tage 2024 in der Oberpfalz. Zweck der Veranstaltung 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie