Do, 04.02.2021 , 13:49 Uhr

Neustadt/WN: Alle Landkreis-Schulen mit Highspeed-Internet

Die acht Schulen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab sind jetzt mit Highspeed-Internet via Glasfaser ausgestattet.

Im Januar 2021 wurde das Projekt Glasfaseranschluss für Schulen von der Wirtschaftsförderung und der IT-Abteilung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab erfolgreich abgeschlossen. Alle Schulen in der Sachaufwandsträgerschaft des Landkreises NEW sind nun mit Highspeed-Internet ausgestattet. Ein wichtiger Grundstein für eine zukunftsfähige, digitale Bildung ist damit gelegt. Darüber hinaus ist schnelles Internet gerade in Zeiten von Homeschooling und Distanzunterricht unabdingbar.

Im Rahmen des Ausbaus der Glasfaseranschlüsse an Schulen hat der Landkreis Neustadt/WN seit Juli 2019 insgesamt knapp 230.000 Euro investiert. Gefördert wird dieses Projekt durch den Freistaat Bayern im Rahmen der „Förderung von Glasfaseranschlüssen und WLAN für öffentliche Schulen, Plankrankenhäuser und Rathäuser“ mit einem Fördersatz von 90 Prozent.

„Ein gutes Bildungssystem ist die Voraussetzung für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Region“ betont Landrat Andreas Meier. Gerade in Zeiten des Homeschoolings und des Distanzunterrichts sei eine gesicherte Datenleitung zu den Bildungszentren im Landkreis essentiell. Aber auch unabhängig von Corona spiele die zunehmende Digitalisierung des Unterrichts eine immer wichtigere Rolle. Für Landrat Meier ist es daher eine besondere Freude, dass alle Schulen im Landkreis nun mit einem Highspeed-Glasfaser-Anschluss ans World Wide Web angeschlossen sind.

Schulen, bei denen der Landkreis Neustadt an der Waldnaab Sachaufwandsträger ist:

(vl)

Andreas Meier Anschluss Distanzunterricht Freistaat Glasfaser Highspeed-Internet Landkreis-Schulen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Schulen Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl