So, 24.11.2019 , 08:00 Uhr

Neustadt/WN: Annette Karl fordert Abschaffung der 10H-Regel

Windkraftanlagen sind umstritten. Manche sind davon überzeugt, sie verschandeln das Ortsbild und sind gesundheitsschädlich – andere sehen in ihnen zusammen mit der Solarenergie den wesentlichen Antrieb der Energiewende. So auch Annette Karl der Bayern-SPD: Wenn der Energiewandel in Bayern voranschreiten soll, braucht es eine Windkraft-Offensive und die Abschaffung der 10H-Regel.

Die 10H-Regel gibt vor, dass Windkraftanlagen einen Mindestabstand vom 10-fachen ihrer Höhe zu Wohngebäuden einhalten müssen. Bei einem 200 Meter hohem Windrad, was dem Standard entspricht, wäre der einzuhaltende Abstand 2.000 Meter.

Ohne die Abschaffung der Abstandsregel werde die Energiewende in Bayern nicht gelingen – und damit auch die Klimaneutralität in Deutschland scheitern. Denn auch die Solarenergie wäre keine Alternative zum Windkraftausbau, wie Annette Karl findet.

Deshalb forder sie: Hubert Aiwanger und sein Ministerium müsse die Bürgerinitiativen vor Ort von der Notwendigkeit der Windkraft überzeugen. Annette Karl schlägt dafür eine gezielte Werbekampagne für Windenergie vor. Damit müsse klar werden, dass Windräder weder gesundheitsschädlich sind noch die Umwelt zerstören. Aber vor allem müsse – laut Annette Karl – betont werden, dass es keine Alternativen zu einer Windkraftoffensive in Bayern gibt.

(vl)

10H-Regel Abschaffung Abstandsregel Annette Karl Atomkraft Energiepolitische Sprecherin Energiewende Hubert Aiwanger Klima Klimaneutralität Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solarenergie Werbekampagne Windenergie Windkraft Windkraft-Offensive Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 07.11.2024 Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft?  Donald Trump wird erneut Präsident der Vereinigen Staaten. Eine Wahl, bei der deutsche Politiker Bedenken äußerten, beispielsweise die Angst vor höheren Zöllen, besonders in der Autoindustrie. Beim Wirtschaftstag in Neustadt an der Waldnaab waren diese Thematiken Teil der Diskussion im regionalen Wirtschaftsbereich. Amerika steuerte auch schon unter Biden eine sehr nationale Wirtschaftspolitik, ganz nach dem