Mi, 29.01.2020 , 11:36 Uhr

Neustadt/WN: Architektur als lebendiges Geschichtsbuch

Raumeindruck, Stimmigkeit von Materialien und Funktionsfähigkeit – das sind nur einige der Kriterien, die ein qualitätvolles Bauwerk laut dem Bund Deutscher Architekten mit sich bringen sollte. Bauwerke, die diesen hohen Standard erfüllen, erhalten den Regionalpreis. Dieser ist bereits zum fünften Mal für die Region Niederbayern/Oberpfalz verliehen worden.

Einer der Preisträger ist die Natursteinscheune aus dem 19. Jahrhundert in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Die Scheune verbindet moderne Architektur mit der alten Baukonstruktion. 2018 erhielt die Scheune den Regionalpreis. Bei der Jury überzeugte sie, weil bei ihrer Sanierung die Identität und die Struktur des Bauwerks bewahrt wurde. Trotzdem aber Anforderungen der Gegenwart wie Barrierefreiheit miteinbezogen wurde.

Auch das ehemalige Kapuzinerkloster in Neumarkt erhielt ein zweites Leben. Dieses stand vor der Sanierung kurz vor dem Verfall. Für das Ergebnis der Sanierung gab es auch den Regionalpreis vom Bund Deutscher Architekten.

Weitere Preisträger sind jetzt in einer Wanderausstellung im Landratsamt Neustadt an der Waldnaab zu sehen. Insgesamt sind 12 Bauwerke aus der Oberpfalz und Niederbayern geehrt worden. Die Auszeichnung wird nur alle drei Jahre verliehen.(sh)

Architektur Ausstellung Auszeichnung qualitätsvoller Architektur Oberpfalz Baukonstruktion Bund Deutscher Architekten Flächenverbrauch Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Natursteinscheune Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Regionalpreis Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Kultur-, Denkmal-, und Jugendkulturförderpreise vergeben Der Bezirk Oberpfalz hat die diesjährigen Kultur-, Denkmal- und Jugendkulturförderpreise vergeben. Bei einem Festakt in Neunburg vorm Wald haben neun Preisträger ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Ein Jugendkulturförderpreis ging unter anderen an den internationalen Kinderchor der Grundschule Cham. Josef Plößner aus Neustadt an der Waldnaab erhielt einen Denkmalpreis, und unter den Kulturpreisträgern war Hubert Treml mit seiner 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile 12.09.2024 Schmetterlingsausstellung in Floß Schmetterlinge von klein bis groß, farbenprächtig und aufgespießt. Der Entomologischen Arbeitskreis Weiden hatte zur Schmetterlingsausstellung in die Flosser Mehrzweckhalle geladen. Den Besucher bot sich hier mit mehr als 50.000 Tieren die Artenvielfalt aller Kontinente, präsentiert von rund 65 Ausstellern aus sieben Ländern. Es ist die zweitgrößte Börse dieser Art in Deutschland. Ziel dahinter ist es, 21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung