Mo, 28.06.2021 , 10:19 Uhr

Neustadt/WN / Auerbach: Bewerbung um Landesgartenschau

Gartenschauen sind nicht nur Publikumsmagnete, sondern können auch die Kommune selbst voranbringen. Das zeigen die Beispiele aus Amberg und Tirschenreuth. Vielleicht könnte demnächst noch eine oberpfälzer Kommune hinzukommen.

Denn die Stadt Neustadt an der Waldnaab möchte Ausrichter einer Landesgartenschau werden. Daher plant sie, sich für die Jahre 2028 bis 2032 zu bewerben. Eine offizielle Interessensbekundung wurde bereits eingereicht. Als Standort für die mögliche Landesgartenschau wird das Gelände der ehemaligen Glasfabriken angedacht.

Nicht nur Neustadt an der Waldnaab hat eine Bewerbung eingereicht, sondern auch die Stadt Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die entsprechende Interessensbekundung wurde bereits weggeschickt. Am 8. April kommenden Jahres ist dann offiziell Bewerbungsschluss für die Landgartenschauen. Bis dorthin muss der Jury mittels eines Architektenwettbewerbs ein Konzept für die jeweilige Landesgartenschau vorgelegt werden.

(nh / tb / Videoreporter: Heinrich Huschka)

Amberg-Sulzbach Auerbach Ausrichter Bewerbung Bürgermeister Bürgermeister Neustadt/WN Gartenschau Landesgartenschau Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Dippold SPD

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 02.08.2024 Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel. Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die 31.07.2024 Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern 684 Bürger aus der 3.000-Seelen Gemeinde Eslarn wollen den Namen der Georg-Zimmermann-Straße beibehalten, das zeigt das Ergebnis des Bürgerbegehrens. Georg Zimmermann – Er war Priester, Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, Gründer einer Musikschule in Eslarn und Missbrauchstäter von Kindern. Im Jahr 1969 wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt. Der Betroffenenbeirat Regensburg und die Marktgemeinde Eslarn