Fr, 13.07.2018 , 11:04 Uhr

Neustadt/WN: Auf den Geschmack (ge)kommen

„Man weiß, wo es herkommt“ – das ist ein großer Vorteil bei regionalen Produkten. Deswegen, und auch wegen der hohen Qualität, erfreuen sich diese Produkte immer mehr Beliebtheit. Sie sind auch ein Aushängeschild und Identifikationsobjekt für viele Regionen – die das auch immer stärker nutzen. So auch der Landkreis Neustadt an der Waldnaab – denn dort ist das Angebot an regionalen Produkten sehr vielfältig.

Honig, Gemüse, Saft oder auch Produkte von Straußen: Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist die Palette an regionalen Erzeugnissen sehr groß. Mit dem neuen Regionalmagazin „Gern.Land“ des Landkreisses sollen die Menschen hier auf den Geschmack kommen. Gestern wurde das Magazin zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Es stellt regionale Produkte und deren Erzeuger vor und soll ab sofort zweimal im Jahr im Landkreis verteilt werden. Damit will der Landkreis die Potentiale, die in regionalen Produkten stecken, weiter ausnutzen.

Das kostenlose Magazin finden die Landkreisbewohner in den kommenden Tagen an vielen Auslagestellen. Zum Beispiel in Arztpraxen. Es hat eine Auflage von 14.000 Stück. Auch an die amerikanischen Bewohner wurde gedacht – insgesamt 1.000 englische Magazine wurden gedruckt. (nh)

Andreas Meier Aushängeschild Barockgarten Direktvermarktern Gemüse Gern.Land Harald Franz Hof Honig Identifikationsobjekt Kotzenbach Landrat Neustadt an der Waldnaab Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Magazin Markenbildung Nadine Hofmann NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Präsentation Produkte regionale Produkte Regionalmarkt Saft Straußenfarm Straussenhof

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 08.11.2024 Landkreis Neustadt fördert wieder das Landestheater Oberpfalz Vor einer Woche der Insolvenzantrag des Landestheaters Oberpfalz, am vergangenen Montag die Nachricht, dass Landkreis und Kommunen wegen der Insolvenz nicht mehr mit Steuergeldern fördern dürfen und gestern die Meldung, dass es mit Dr. Harald Schwartz einen Insolvenzverwalter gibt. Das habe die Situation komplett geändert, so Landrat Andreas Meier am Rande des Richtfestes des Weidener 07.11.2024 IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem