Fr, 14.12.2018 , 10:37 Uhr

Neustadt/WN: Bürgerpreis ehrt ehrenamtliches Engagement

Zum neunten Mal ist der Bürgerpreis der Sparkasse in Neustadt heuer vergeben worden. Sieben Preisträger wurden für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Auszeichnung geehrt. Die Preisträger nahmen neben einer Urkunde auch ein Preisgeld von jeweils 900 € für ihre gemeinnützige Einrichtung oder Initiative entgegen.

Die Ehrenamtlichen sind in verschiedenen Bereichen tätig, wie beispielsweise dem Umweltschutz, der grenzüberschreitenden Begegnung oder in Inklusionsprojekten. Eines ist aber allen Preisträgern gemeinsam: Sie engagieren sich bereits seit Jahren oder sogar Jahrzehnten gemeinnützig. Mit dem Bürgerpreis soll gemeinnütziges Engagement gewürdigt werden.
(az)

 

Beate Götz Bürgermeister Neustadt an der Waldnaab Bürgerpreis Bürgerpreis 2018 Bürgerpreisverleihung Ehrenamt ehrenamtliches Engagement Hilfe für Anja e.V. Inklusion an Schulen Leukämiepatienten Michael Sporrer NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Götz Rupert Troppmann Sparkasse Sparkasse Eschenbach Neustadt Vohenstrauß Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.Opf. Neustadt a.d.WN. Vohenstrauß Vereinigte Sparkassen Eschenbach in der Oberpfalz Neustadt an der Waldnaab Voenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 21.11.2024 Manteler Bürgerinitiative kämpft für Umgehungsstraße Manteler kämpfen für ihre Umgehungsstraße: Bei einer Infoveranstaltung haben die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt“ zusammen mit Landrat Andreas Meier und weiteren politischen Vertretern zum Thema aufgeklärt. Eine Umgehungsstraße um den Markt Mantel war bereits im Jahr 2002 geplant. Bis heute konnte die Straße aufgrund verschiedener Einsprüche und abgelehnter Genehmigungen nicht gebaut werden. Die neueste 20.11.2024 Ziegler-Group: Holding-Gesellschaft stellt Insolvenzantrag Es war in der Region heute Vormittag die Schockmeldung schlechthin. Gegen 11 Uhr blieb der Geschäftsführung der Holding-Gesellschaft von Ziegler in Plößberg kein anderer Weg mehr, als am Amtsgericht in Weiden einen Insolvenzantrag zu stellen. Als Insolvenzverwalter sei Volker Böhm von Schulte und Braun in Nürnberg bestellt worden, so der Sprecher des Weidener Amtsgerichts Dr.