Di, 23.02.2021 , 10:58 Uhr

Neustadt/WN: "Fasching daham" mit der JaS - Ein großer Erfolg

Die Jugensozialarbeiterinnen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben für ein bisschen Faschingsstimmung zuhause gesorgt. Jetzt bedanken sie sich für die große Teilnahme an ihrer Faschings-Aktion.

Faschingsumzüge, reges Treiben und bunte Partys: All das konnte dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Diese und auch viele andere Freizeitangebote fehlen Kindern und Jugendlichen. Deshalb haben sich die zehn Jugendsozialarbeiterinnen (JaS) des Landkreises Neustadt an der Waldnaab eine schulübergreifende Faschingsaktion einfallen lassen.

Um Faschingsstimmung zu verbreiten, hatten die jüngeren Schüler der Grund-, Mittel- und Förderschulen die Möglichkeit, selbst Faschingsmasken zu basteln und diese bei einem Wettbewerb einzureichen. Die Älteren konnten an einem Schulquiz teilnehmen, bei dem Fragen rund um das Schulleben, sowie eine kreative Aufgabe gestellt wurden. Hier galt es, das jeweilige Schullogo fantasievoll nachzugestalten.

Alle Teilnehmenden haben einfallsreiche Faschingsmasken kreiert und sich größte Mühe gegeben, sodass die JaS-lerinnen unterschiedlichste Masken und Schullogos zugeschickt wurden. Ob süßes Reh, zauberhafter Roboter oder prächtiger Paradiesvogel: Es war alles dabei! Selbstverständlich warteten attraktive Preise auf besonders kreative Einsendungen.

Die Aktion war für viele eine willkommene Abwechslung, um ein wenig Bunt in diese besondere Zeit zu bringen. Die Jugendsozialarbeiterinnen möchten sich für alle eingegangenen Beiträge herzlichst bedanken!

(Bildquellen: Hundemaske - Landratsamt NEW/JAS/Meyer / Paradiesvogel - Landratsamt NEW/JAS/Völkl)

(vl)

Aktion Einsenden Fasching JAS Jugensozialarbeiterinnen Maske Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preise Quiz Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Neustadt Helau – Der Neustädter Faschingszug 2024 Am Sonntag haben die Narren ihre Herrschaft über die Stadt Neustadt an der Waldnaab gefeiert. Rund 85 Faschingsgruppen aus der Region sind dafür durch das Herz der Landkreisstadt gezogen. Rund 15.000 Faschingsfans, so die Polizei, haben auf den Zug in der Innenstadt gewartet. Gemeinsam haben sie den eher schlechten Aussichten getrotzt und haben den Platz 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus