Di, 23.03.2021 , 12:52 Uhr

Neustadt/WN: Mehr Haltestellen für das NEW-BAXI

Der Anrufbus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab – das NEW-BAXI – ist eine Erfolgsgeschichte. Mit den Kleinbussen konnte der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis stark verbessert werden. Nun sollen noch mehr Haltestellen und Linien die Mobilität der Neustädter weiter erhöhen.

Damit reagiert das Landratsamt auch auf Verbesserungsvorschläge aus der Bevölkerung. Denn das BAXI sei zwar beliebt, dennoch habe es einige Hinweise und Vorschläge gegeben, heißt es in einer Pressemitteilung. Nun seien diese berücksichtigt und umgesetzt worden und es wird insgesamt 66 neue Haltestellen geben.

Besonders gefragt war die Anbindung an die Nachbarlandkreise Schwandorf, Tirschenreuth und Amberg-Sulzbach. Hier werden die Routen ausgebaut und Fahrten verstärkt. Beispielsweise wird es Linien nach Schönsee, Schnaittenbach oder Reuth bei Erbendorf geben.

Mehr Haltestellen bei Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken und Ärzten

Außerdem werden mehr Haltestellen in Neustadt an der Waldnaab und Windischeschenbach angefahren. Dort soll vor allem bei Versorgungspunkten gehalten werden  – etwa bei Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten oder Apotheken. Diese Angebot ist allerdings nur ein Pilotprojekt, das bis zum 31. März 2022 getestet werden soll. Sollte die Auslastung gut sein, dann wird es im gesamten Landkreis ab dem 1. Januar 2023 mehr Haltestellen in der Versorgungslandschaft geben.

Außerdem sollen voraussichtlich am 1. Januar 2022 zwei völlig neue Linien an den Start gehen: Eine Route soll von Grafenwöhr bis zum Bahnhof in Freihung führen, um Anschluss an das Verkehrsnetz nach Nürnberg zu haben. Außerdem bekommen Bechtsrieth, Schirmitz und Irchenrieth eine Linie, die einen Anschluss an die Weidener Stadtlinie ermöglichen soll.

Bahnhöfe und andere Verkehrsknotenpunkte werden häufiger angefahren

Insgesamt sei die Devise, mehr Anschluss an andere Verkehrsnetze zu erhalten. Beispielsweise werden die Linien zu den Bahnhaltestellen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab verstärkt. Ab sofort werden mehr Bahnhöfe angefahren, beispielsweise auch die Bahnhöfe Kemnath-Neustadt und Reuth bei Erbendorf. Auch der Landkreis Tirschenreuth will seine BAXI-Linien verlängern, um einen besseren Anschluss an die Linien in Neustadt an der Waldnaab zu bekommen.

Wie das BAXI angefordert werden kann und alle Fahrpläne finden Sie hier. (eg)

 

Ausbau BAXI Haltestellen Neustadt an der Waldnaab NEW-BAXI Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 „Haus der Biodiversität“ entsteht in Tännesberg Das Haus der Biodiversität wird derzeit am Marktplatz in Tännesberg gebaut und wird im Sommer 2025 eröffnen. Wir haben uns auf der Baustelle umgeschaut Die Idee für das Haus der Biodiversität entstand im Jahr 2018. Der rund 3,7 Millionen Euro teuere Um- und Neubau wurde maßgeblich durch die Ländliche Entwicklung in Bayern gefördert. Das Projektmanagement 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht