Fr, 02.10.2020 , 11:33 Uhr

Neustadt/WN: Niederflurbett für das Hospiz Sankt Felix

Ein neues Niederflurbett erleichtert ab sofort sowohl den Pflegebedürftigen als auch dem Pflegepersonal des Hospiz Sankt Felix das Leben. Das Hilfswerk Adventslicht spendete das Bett.

Das Niederflurbett unterstütze das Pflegepersonal bei ihrer Arbeit und gebe den Gästen Sicherheit, so Hospiz-Leiterin Susanne Wagner. Denn das Bett lässt sich bis auf wenige Zentimeter auf den Boden absenken. Und damit lassen sich die Folgen bei einem Sturz reduzieren. Je tiefer man fällt, desto höher ist das Verletzungsrisiko, so Wagner. Da diese Tatsache sich gerade für die schwerkranken bzw. sterbenden Gäste im Hospiz fatal auswirken würde, sei die Freude über das gespendete Bett umso größer.

Das Bett trägt dazu bei, den Gästen im Hospiz Geborgenheit zu geben, ihre Würde zu bewahren und sie vor zusätzlichen bzw. unnötigen Schmerzen und verletzungsbedingten Bewegungseinschränkungen zu schützen.

Susanne Wagner, Leiterin Hospiz Sankt Felix

(vl)

Adventslicht Gäste Gefahr Hilfswerk Hospiz Sankt Felix Neustadt an der Waldnaab Niederflurbett Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegepersonal Sturz Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile