Do, 10.01.2019 , 11:28 Uhr

Neustadt/WN: Ökologie im Fokus

Es ist ein Paradies für Flora und Fauna: das ist Kainzbachtal bei Tännesberg. Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist eine Modellgemeinde für Biodiversität. Das bedeutet, hier soll die Kulturlandschaft erhalten bleiben, das Gemeindegebiet nachhaltig entwickelt werden und das Bewusstsein für biologische Vielfalt gestärkt werden. Bei der Bürgermeisterdienstversammlung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab wurde deutlich: Alle Gemeinde sollten nachziehen. Denn Biodiversität habe nur Vorteile, sagte Landrat Andreas Meier. Sie sei gut für das Ökokonto, mache den Landkreis als Heimat noch attraktiver und verbessere auch das Image der Gemeinden und Landkreise.

Konkret wurde in Neustadt auch die Bayerische Kompensationsverordnung angesprochen. Die zeigt und fordert Möglichkeiten der Kompensation bei Erschließung von neuen Flächen. Beispielsweise die Anpflanzung von Blühstreifen oder die Aussaat von Blumenwiesen.

Auch der Landkreis Neustadt an der Waldnaab selbst will weiter an seinem ökologischen Fußabdruck arbeiten. Ein großes Thema sei dabei natürlich auch der Flächenverbrauch. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab habe zwar einen sehr geringen Verbrauch, dennoch sei das eines der Themen, das auch in Zukunft die Gemeinden beschäftigen würden, so Meier. Deshalb müssten hier auch neue Strategien gefunden werden. (eg)

 

AELF Weiden Alois Fischer Andreas Meier Biodiversität Bürgermeister Bürgermeisterdienstversammlung Hochwasser Johannes Pausch Kompensationsverordnung Landrat Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Witt Risikomanagement Stadthallte Starkregen Versammlung Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 09.02.2024 Schon wieder Hochwasser – Meldestufe 2 in Neustadt erreicht Bereits zum dritten Mal innerhalb von zwei Monaten ist die nördliche Oberpfalz von einem Hochwasser betroffen. Besonders in den nördlichen Gebieten fielen innerhalb von zwei Tagen zwischen 30 und 70 Liter auf den Quadratmeter. Die Waldnaab bei Neustadt hat bereits seit gestern elf Uhr Vormittag Meldestufe zwei erreicht. Heute hat es weiter geregnet. Doch jetzt 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd,