Fr, 12.07.2019 , 10:23 Uhr

Neustadt/WN: Sparkasse legt positive Bilanz vor

„Das abgelaufene Geschäftsjahr war für die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß wiederum erfolgreich.“ Das hat der Vorstand und der Verwaltungsrat im Rahmen einer Pressekonferenz in Neustadt an der Waldnaab verkündet.

Die Sparkasse stehe weiterhin vor unverändert hohen Anforderungen infolge der zunehmenden Digitalisierung von Bankgeschäften durch verändertes Kundenverhalten, neuer Wettbewerber, einer kostenintensiven Bankenregulierung sowie einer zunehmenden Margen-Erosion infolge der europäischen Niedrigzinsen.

Dennoch sei es gelungen, einen günstigen Geschäftsverlauf zu erreichen und ein insgesamt gutes Ergebnis für 2018 zu erzielen, lautet die Erklärung. Die Sparkasse bleibe für die Zukunft gut aufgestellt. Wörtlich teilt die Sparkasse mit: „Die Bilanzsumme verringerte sich im Berichtszeitraum um 18 Mio. Euro auf 1.476 Mio. Euro. Grund dafür sind vorzeitige Rückzahlungen von längerfristigen Refinanzierungsdarlehen im zweiten Halbjahr. Die Forderungen an Kunden stiegen auf 757 Mio. Euro bzw. um 9,3 Prozent an. Die Kundeneinlagen sind 2018 mit 1.020 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr auf stabilem Niveau geblieben. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr fällt mit 1 Mio. Euro marginal aus. Ein Anstieg um 18 Mio. Euro bei den Spareinlagen wurde durch einen Rückgang bei den Termingeldern und den Sichteinlagen ausgeglichen.

Das Kundenkreditgeschäft war im Jahr 2018 von Wachstumseffekten geprägt. Insgesamt wurden rund 65 Mio. Euro mehr an Krediten genehmigt“.

Insbesondere die den Unternehmen und wirtschaftlich selbständigen Privatpersonen genehmigten Kredite hätten sich im Geschäftsjahr 2018 deutlich um 51 Mio. Euro erhöht. Auch bei den genehmigten Krediten an Privatpersonen sei ein Wachstum verzeichnet worden.

Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Andreas Meier lobte bei der Pressekonferenz, der Vorstand habe die Vereinigten Sparkassen trotz widriger Rahmenbedingungen auf einem sicheren und stabilen Kurs gehalten. (gb)

Andreas Meier Bank Bayern Bilanzpressekonferenz Geldgeschäft Gerhard Beer Jahresbilanz 2018 Josef Pflaum Landrat Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vereinigte Sparkassen Eschenbach Verwaltungsrat Vohenstrauß Vorstand

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile