Do, 08.10.2020 , 11:51 Uhr

Neustadt/WN: Startschuss für „Blühenden Schulhügel“

Sechs Schulen, große Freiflächen und viel Engagement für die Umwelt – beste Voraussetzungen für das Projekt „Blühender Schulhügel“ in Neustadt an der Waldnaab.

Dafür hat es nun den Startschuss gegeben und die erste Blühwiese wurde eingesät. Doch diese soll nicht die einzige bleiben. Bald werden Blumenhecken, Stauden und Obstbäume den Neustädter Schulhügel schmücken. Dabei unterstützt werden die Schulen und das Landratsamt Neustadt vom Blühpakt Bayern, einer Initiative des bayrischen Umweltministeriums. Teil des Blühpakts ist nun auch das AELF Weiden. Dieses hat sich dazu entschieden, seine freien Flächen umweltfreundlich zu gestalten und daher die staatliche Auszeichnung „Blühender Betrieb“ verliehen bekommen.

(jb/ Videoreporter: Erich Kummer)

AELF Weiden Auszeichnung Blühender Betrieb Blühpakt Bayern Blühpaktmaßnahmen Blühwiese Blumenhecke Blumenwiese Landratsamt Lobkowitz Realschule Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbaum OTV Projekt schmücken Schule Schulgelände Schulhügel Startschuss Staude „Blühender Schulhügel“

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande