Mo, 15.06.2020 , 13:48 Uhr

Neustadt/WN / Tirschenreuth: Starkregen hält Einsatzkräfte auf Trab

Gerade wenn die Temperaturen in kurzer Zeit stark schwanken, können sich die Wetterverhältnisse schnell verändern. Das haben wir bei uns in der nördlichen Oberpfalz an diesem Wochenende gespürt. War der Freitag noch sonnig und mit Temperaturen um die 30 Grad sommerlich warm, hatte es am Samstag bereits um knapp zehn Grad abgekühlt. Die Folge waren über das ganze Wochenende verteilt mehrere Starkregenfälle und Gewitter, die die Einsatzkräfte vor Ort auf Trab gehalten haben.

Besonders schwer hat es die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab getroffen. So waren durch den starken Regen in Plößberg mehrere Keller vollgelaufen. Auch die Seniorenresidenz war betroffen. In Mockersdorf bei Neustadt am Kulm verursachte das Unwetter am Sonntagnachmittag eine Schlammwalze, die sich ihren Weg durch das Dorf bahnte.

Im Vorbacher Ortsteil Oberbibrach war heute Nacht gegen 2 Uhr durch den starken Regen ein Damm gebrochen. Die Folge: Der komplette Ortskern von Oberbibrach wurde geflutet. Verletzt wurde laut Angaben der Feuerwehr durch die Überflutungen niemand.

An diesem Unwetterwochenende waren allein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rund 40 Feuerwehren im Einsatz. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte laut Angaben der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz zu 137 Einsätzen ausrücken.

(awa)

Alexander Wax awa Blaulicht Dammbruch Einsatzkräfte Feuerwehr FFW Freiwillige Feuerwehr ILS Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Keller Kreisbrandrat´ Marco Saller Neustadt an der Waldnaab Oberbibrach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Starkregen Straßen Tirschenreuth Überflutet Überflutung

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Fluten in Kastl – jetzt wird aufgeräumt Mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter in 24 Stunden – das hat gestern Nachmittag und Abend für schwere Überschwemmungen in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach geführt. Das Landratsamt hat sogar den kleinen Katastrophenfall ausgerufen, um die mehr als 240 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK und Wasserrettung zu koordinieren. Die Fluten haben mehrere Autos 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht