Fr, 11.06.2021 , 09:38 Uhr

Neustadt/WN: Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze

Es war ein arbeitsreicher Tag gestern für die Einsatzkräfte im Landkreis Neustadt an der Waldnaab: Mehr als 110 Feuerwehrler waren wegen des Unwetters im Dauereinsatz.

Mit Starkregen, Gewitter und Hagel hatten gestern Nachmittag die Bewohner des Landkreises Neustadt an der Waldnaab zu kämpfen. Mehrere Straßen und Grundstücke waren binnen kürzester Zeit überflutet. In Windischeschenbach ist der Stadtbach über die Ufer getreten. Mehrere Keller sind vollgelaufen, sodass an mehr als 90 Einsatzstellen die Feuerwehr Keller auspumpen und Straßen von Schlamm und Geröll befreien musste.

Ebenfalls vom Unwetter betroffen, war die Bahnlinie Weiden-Oberkotzau auf Höhe Schweinmühle. Sie war von Schlamm und Geröll verschmutzt.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Bach Bahnlinie Einsatz Feuerwehr Gewitter Hagel Keller Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Starkregen Unwetter Viktoria Lorenz Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 10.01.2024 Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet 20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht