Mi, 05.02.2020 , 14:08 Uhr

Neustadt/WN: Verbandsversammlung des ZRF Nordoberpfalz

Rund 4,8 Millionen Euro beträgt das Gesamthaushaltsvolumen des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz für das Jahr 2020. Die Verbandsversammlung hat heute Vormittag den Verbandshaushalt einstimmig genehmigt. Dieser kommt ohne Kreditaufnahmen aus. Rund 1,1 Millionen Euro tragen hierbei die Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth, sowie die Stadt Weiden. Im Jahr 2020 sind verschiedene Maßnahmen angedacht: Die Integrierte Leitstelle soll beispielsweise für die digitale Alarmierung ertüchtigt und der Notruf muss auf IP-Technik umgestellt werden.

Die Mitglieder der ZRF-Verbandsversammlung genehmigten heute zudem einen zusätzlichen Krankentransportwagen als Ersatzfahrzeug. Das Bayerische Rote Kreuz hatte den zusätzlichen Krankentransportwagen gefordert, um eine Alternative bei Ausfällen anderer KTW zu haben. Von den Sozialversicherungsträgern kam bereits eine Kostenzusage.

(nh/Videoreporter: Erich Kummer)

 

Gesamthaushaltsvolume Krankentransportwagen KTW Landrat Andreas Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verbandshaushalt Verbandsversammlung ZRF Zweckverband für Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 ZRF beschäftigt sich mit neuer Rettungswache und ILS Standort Eine neue integrierte Leitstelle muss her. Daher will der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, einen Neubau in Wernberg-Köblitz errichten. Grund dafür ist die Fusionierung der Zweckverbände Oberpfalz Nord und Amberg, so Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling. Die Planung und Konzeption sei dafür bereits voll im Gange und bereits am 18. Dezember will der 13.12.2024 Projekt „NEW SmartMed“ um zwei Jahre verlängert Verlängerung des Vertrags „NEW SmartMed“ um weitere zwei Jahre. Seit etwa einem Jahr erprobt der Landkreis Neustadt an der Waldnaab gemeinsam mit der AOK Bayern eine Verbesserung der ambulanten medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Bei dem Projekt können Ärzte Tätigkeiten an Medizinische Fachangestellte abgeben, die in einer Gemeinderäumlichkeit oder bei dem Patienten zuhause durchgeführt werden 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten 12.12.2024 Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro.