Fr, 24.09.2021 , 11:36 Uhr

Neuwahlen beim Jugendrat in Tirschenreuth

Seit 2013 ist er fester Bestandteil der Stadtpolitik in Tirschenreuth: Der Jugendrat. Jetzt wurde das Gremium zum fünften Mal gewählt.

Ob der Bau eines Multifunktionssportplatzes oder die Neugestaltung des Trimm-Dich-Pfades – in den vergangenen Jahren konnten die Mitglieder des Jugendrats in Tirschenreuth einige Projekte erfolgreich umsetzen. Der Jugendrat wurde 2013 gegründet und setzt sich aus fünfzehn Mitgliedern zuzüglich Beisitzern zusammen. Während sechs Mitglieder von den örtlichen Schulen bestimmt werden, werden neun gewählt. Bei der Jungbürgerversammlung wurde das Gremium jetzt zum fünften Mal gewählt.

Gewählt wurden: Lena Mayerhöfer, Lukas Üblacker, Julia Burkhard, Lea Klarner, Isabella Rosner, Lena Spann, Harald Rosner, Verena Müller und Simon Mehler.

Ziel des Jugendrats sei es, den jungen Menschen eine Stimme zu geben und gemeinsam das Leben in der Stadt zu gestalten. Der Jugendrat sei in keiner Weise ein Alibi-Gremium, betont Bürgermeister Franz Stahl. Ohne das Gremium wäre die gesellschaftspolitische Spannbreite der Stadt sehr klein.

Bei der Jungbürgerversammlung wurde auch auf die Jahre 2019, 2020 und 2021 zurückgeblickt. Wegen der Pandemie sei es nicht immer einfach gewesen, allerdings können die Mitglieder des Jugendrats trotzdem stolz darauf sein, was sie in den vergangenen Jahren alles geschafft haben. Dies sei auch auf die positiven und zahlreichen Rückmeldungen der Bürger zurückzuführen, erklärt Lukas Üblacker, Mitglied im Jugendrat.

Ein Highlight in diesem Jahr sei auch die Verleihung des Jugendkultur-Förderpreises des Bezirks Oberpfalz gewesen. Eine solche Auszeichnung sei nicht alltäglich und eine große Anerkennung für die Arbeit des Jugendrats. Für die Zukunft haben die Mitglieder bereits viele Ideen und Vorschläge für neue Projekte gesammelt. Diese will das Gremium bald anpacken und in die Tat umsetzen.

(lw)

Bürgermeister Franz Stahl Gremium Jugend Jugendförderpreis Jugendliche Jugendrat Jungbürgerversammlung Mitglieder Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Tirschenreuth Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: