Mi, 03.01.2024 , 11:57 Uhr

OTV-Kinotipp

Next Goal Wins

Die Fußball-Nationalmannschaft von Amerikanisch-Samoa wünscht sich nach Jahrelanger Niederlagen nur ein Tor. Der cholerische Trainer Thomas Rongen soll dafür sorgen.

Ein Fußballspiel mit einem Endstand von 0 zu 31. Diese Niederlage erfuhr die Nationalmannschaft der Insel Amerikanisch-Samoa. Seit diesem Ereignis im Jahr 2001 geht es mit dem Team nur weiter bergab. Trotzdem wollen die Spieler an der Weltmeisterschaft 2014 teilnehmen.

Thomas Rongen soll der neue Trainer werden. Da ihm bei seinem vorherigen Job in den USA gekündigt wurde, war Amerikanisch-Samoa seine einzige Möglichkeit. Er hat zusätzlich eine Menge private Probleme, was der Komödie ein paar dramatische Szenen bringt. Zu seinem Unglück trifft er auch noch auf eine Mannschaft, die alles andere als motiviert ist. Schon nach ein paar Wochen hat er keine Lust mehr auf den Job und kompensiert das regelmäßig mit Alkohol.

Im Vordergrund der Mannschaft steht Jaiyah. Sie ist eine Fa’afafine-Spielerin. Das ist ein drittes Geschlecht, das vor allem in Polynesien verbreitet ist. Die Person wird männlich geboren, aber weiblich erzogen und als solche anerkannt.

Thomas Rongen wird von Michael Fassbender verkörpert. Der 46-Jährige kam erst vor kurzem von seiner Leinwand-Pause zurück. In Komödien wie dieser sieht man ihn sonst nicht. Seine vorherigen Filme sind eher von düsterer Natur. Der Film ist auch für Nicht-Fußballer geeignet. Das liegt daran, dass Regisseur Taika Waititi selbst nach eigener Aussage keine Ahnung von Fußball habe. Die Komödie beruht auf einer wahren Geschichte und dem gleichnamigen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014. Der Film erobert morgen, den 04. Januar die Kinoleinwand und ist freigegeben ab 0 Jahren.

(kw/cb)

Fußball Kinotipp Komödie LGBTQ+ Michael Fassbender Next Goal Wins Niederlage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Taika Waititi WM

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Beetlejuice Beetlejuice – der Lottergeist kehrt nach 36 Jahren zurück in die Kinos „Beetlejuice Beetlejuice“ ist die Fortsetzung des Klassikers „Beetlejuice“ aus dem Jahr 1988 und läuft jetzt in den deutschen Kinos. Unter der Regie von Tim Burton gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern wie Michael Keaton als Beetlejuice und Winona Ryder als Lydia Deetz. Der neue Film setzt die Geschichte 36 Jahre nach den Ereignissen des 04.09.2024 Was ist schon Normal? Der Film „Was ist schon normal?“ hat bereits in Frankreich über 10 Millionen Zuschauer ins Kino gelockt und startet heute in den Oberpfälzer Kinos. Dabei geht es um Paulo und sein Vater. Diese planen den größten Raub ihres Lebens. Nach ihrem Überfall müssen sie zu Fuß vor der Polizei fliehen. Als eine Reisegruppe junger Erwachsener 31.07.2024 Liebesbriefe aus Nizza Annie und ihr Mann General François Marsault sind bereits seit einem halben Jahrhundert glücklich miteinander verheiratet. Daher denkt François gerne und voller Liebe an die gemeinsame, wundervolle Zeit zurück. Doch dann entdeckt er auf dem Dachboden 40 Jahre alte Liebesbriefe aus Nizza. Und damit bekommt sein Bild von der Vergangenheit erste Brüche. Und zwar von 10.07.2024 Ich – Einfach unverbesserlich 4 Zurück im Haus des Ex-Bösewichts und Geheimagenten Gru und der Agentin Lucy. Gemeinsam haben sie mit Baby Gru für Zuwachs in ihrer großen Familie gesorgt. Alles läuft super, bis der Superschurke und Grus Schulmobber Maxime Le Mal aus dem Gefängnis ausbricht. Dieser will sich nun an Gru und seiner Familie grausam rächen. Um das zu