Mo, 02.09.2024 , 16:48 Uhr

Neunburg vorm Wald

„Nie wieder Krieg!“ – Antikriegstag in Neunburg vorm Wald setzt ein Zeichen

Am 1. September, dem Antikriegstag, versammelten sich rund 50 Menschen am KZ-Gedenkfriedhof in Neunburg vorm Wald, um für Frieden und gegen Krieg zu demonstrieren. Der Tag erinnert an den Beginn des Zweiten Weltkriegs und mahnt zur Wachsamkeit.

Jedes Jahr am 1. September erinnert der Antikriegstag an den Beginn des Zweiten Weltkriegs und mahnt zur Wachsamkeit gegen Krieg und Gewalt. Auch in Neunburg vorm Wald fanden sich gestern etwa 50 Menschen am KZ-Gedenkfriedhof ein, um gemeinsam für den Frieden einzustehen. Die Veranstaltung, die von Franz Schindler organisiert wurde, soll daran erinnern, dass sich die Schrecken des Krieges nicht wiederholen dürfen. Schindler betont, dass angesichts der wachsenden Konflikte weltweit der Antikriegstag an Bedeutung gewinnt.

Der Antikriegstag, 1957 vom Deutschen Gewerkschaftsbund ins Leben gerufen, ruft dazu auf, den Frieden zu bewahren und nie wieder Krieg zuzulassen. Landtagsabgeordneter Martin Scharf (Freie Wähler) unterstrich bei der Gedenkveranstaltung, dass Krieg niemals als Normalzustand akzeptiert werden dürfe. „Es darf nicht als normal angesehen werden, dass Krieg herrscht“, so Scharf.

Die Geschichte des KZ-Gedenkfriedhofs in Neunburg vorm Wald erinnert an die Gräuel des Nationalsozialismus. Hier wurden im April 1945 während eines Todesmarsches 615 KZ-Häftlinge ermordet.

(pg)

Antikriegstag Deutscher Gewerkschaftsbund DFG-VK Franz Schindler Frieden Gedenken Gerhard Beck KZ-Gedenkfriedhof Landtagsabgeordneter Martin Scharf Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Philipp Gehringer Willi Rester zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 18.12.2023 Erfolgreicher Burgadvent in Neunburg vorm Wald Am vergangenen Wochenende erlebte Neunburg vorm Wald einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender: den Burgadvent. Eine Rekordzahl an Besuchern strömte zum traditionellen Weihnachtsmarkt, der sich vom Burghof bis ins neue Rathaus erstreckte und damit so groß war wie nie zuvor. Ulrike Meixner, Sachgebietsleiterin Stadtmarketing Neunburg vorm Wald, hob hervor, dass die Erweiterung des Marktes und die Einbeziehung 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien