Vorzeitige Weihnachtsfreude in Amberg, denn der Nikolaus ließ sich bereits einen Tag vor dem 6. Dezember blicken. Zum Weihnachtsmarkt am Marktplatz kam er mit seinem Krampus und einige Kinder warteten bereits.
Schokolade als Geschenk
Einen Sack voller Schoko-Nikoläuse hatten die Beiden mitgebracht. Für jedes Kind war etwas dabei, ob klein oder groß. Der Nikolaus musste aber auch schnell wieder weiterziehen, denn Amberg ist nicht seine einzige Station.
„Gerecht ist es auf keinen Fall“
Viele Kinder holten sich auf der Bühne Geschenke ab, manche trugen dabei auch ein Gedicht vor. In Amberg ist es Tradition, Nikolaus bereits ein bis zwei Tage zuvor zu feiern. In diesem Jahr dagegen nicht mit gewohnter Musik, denn die GEMA hat nun verboten, ihre Musik ohne Zahlung spielen zu dürfen. 150 Euro pro Tag müssten die Betreiber zahlen, um die Musik der GEMA zu spielen. Für Andreas Raab von der Park- und Werbegemeinschaft Amberg unverständlich.
Lesestunde für Kinder
Zu hören gab es etwas anderes als Musik. OTV-Kollege Thomas Bärthlein las den Kindern aus einem Weihnachtsbuch vor. Anschließend gab es dann die Geschenke vom Nikolaus.
Erweitertes Speisen-Sortiment
Und zum Schluss konnte sich jeder noch von leckeren Getränken und Speisen beköstigen lassen. Ein gelungener Abend, vor allem für die Kinder.
(md)